Grafenau
Manege frei für über 100 Kinder

10.08.2021 | Stand 20.09.2023, 5:52 Uhr

Ein Erlebnis für über 100 Kinder in den Sommerferien ist die Zirkusschule – hier in der Mehrzweckhalle. Wegen Corona wird die große Abschlussgala als Video aufgezeichnet und als Link zur Verfügung gestellt. −Foto: Stadt Grafenau

Seit vielen Jahren ist der Besuch der Zirkusschule Windspiel aus dem Sommerferien-Programm nicht wegzudenken. Im vergangenen Jahr machte Corona den Kindern einen Strich durch die Rechnung und Einradfahren, Jonglieren, Stelzenlaufen und Artistik mussten pausieren.

Dank ausgefeiltem Hygienekonzept und großen Mühen von Rotem Kreuz, Betreuern und Touristinfo kann die Zirkusschule heuer wieder an den Start geht: Seit Montag sind weit über 100 Kinder mit Feuereifer dabei.

Wie in der Schule, werden die Kinder zweimal pro Woche vom BRK getestet, die Gruppen werden aufgeteilt und das gemeinsame Mittagessen kann diesmal nicht stattfinden. Zusätzlich zur Mehrzweckhalle kann heuer auch die Zweifach-Turnhalle des Landkreises mitgenutzt werden, bei schönem Wetter geht es auch einmal öfter an die frische Luft.

Neu ist außerdem auch das Konstrukt: Heuer präsentiert erstmals der Zirkus Artista die Zirkusschule Windspiel. Neben Artista-Chef Jan Schaarschmidt sind aber natürlich auch die vielen bekannten und beliebten Windspiel-Trainer rund um Chefin Gudrun Jäger und Manuel Rasch vor Ort.

Bei vielen Kindern, die seit vielen Jahren treue Windspiel-Teilnehmer sind, war die Wiedersehensfreude zu Beginn wieder groß. Im Sitzkreis in der Mehrzweckhalle schauten die Kinder erstmal aufmerksam zu, was die Trainer bei ihrer Einführungsgala alles präsentierten. Danach wurden die Workshops gewählt.

Die große Abschlussgala am 13. August wird heuer als Video aufgezeichnet und danach als Link zur Verfügung gestellt.

− frk