Plattling
Magdalenenplatz rot erleuchtet: Eventbranche setzt Zeichen

23.06.2020 | Stand 19.09.2023, 6:52 Uhr

"Night of Light" am Montagabend: Auch der Magdalenenplatz erstrahlt in rotem Licht. Tausende Gebäude in Deutschland wurden rot angestrahlt – die Veranstaltungsbranche will damit auf ihre schwierige Lage in der Corona-Pandemie aufmerksam machen. −Fotos: Florian Landauer

Am Montagabend war die "Night of Light". Tausende Gebäude in Deutschland wurden bei der Lichtaktion rot angestrahlt. Die Veranstaltungsbranche wollte damit auf ihre schwierige Lage in der Corona-Pandemie aufmerksam machen. Auch in Plattling setzte die Stadt gemeinsam mit dem Veranstalter Roman Hofbauer ein Zeichen: Von 22 bis 1 Uhr nachts erstrahlte der Magdalenenplatz in rotem Licht.

Dort finden ja seit vergangener Woche wieder Kulturevents statt – wenn auch unter Auflagen. Für Veranstalter Hofbauer war eine Teilnahme an der Lichtaktion "selbstverständlich", wie er auf PZ-Anfrage mitteilt. "Es geht dabei nicht nur um die Künstler – wir wollen ein Zeichen für die gesamte Veranstaltungsbranche setzen", betont Hofbauer. Damit meint er etwa auch Logistikunternehmer, Techniker, Security-Mitarbeiter, Reinigungspersonal und Gastronomen. "Da hängen so viele dran."

− akr