Freyung-Grafenau
Linienbetrieb der Igelbusse endet vorzeitig

Coronabedingte Einstellung zum 8. November – Deswegen einige neue Zufahrtsregelungen zu Bayerwald-Bergen

06.11.2020 | Stand 06.11.2020, 16:45 Uhr

Der vor allem von Bayerwald-Touristen genutzte Igelbus beendet am 8. November seinen Betrieb. −Foto: privat

Das Landratsamt hat am Freitag darüber informiert, dass der Igelbusbetrieb nicht verlängert wird. Nach der letzten Meldung sollte der Igelbusbetrieb mit Einschränkungen bis Ende November verlängert werden. "Aber auch hier holt uns die Corona-Krise ein und zwingt uns zum Handeln. Aus der Gesetzesvorlage geht hervor, dass auch im Bayerischen Wald keine Eventverkehre mehr durchgeführt werden dürfen", heißt es von Seiten des Landratsamts. "Durch das Schließen aller im Nationalpark vorhandenen Einrichtungen und Gaststätten müssen wir auch in Absprache mit den Betreibern der Igelbuslinien schweren Herzens das vorzeitige Einstellen der Igelbuslinien zum 8. November verkünden.
Mit dem Ende der Igelbussaison sind einige Zufahrtsregelungen verbunden: So ist die Zufahrt zum oberen Lusenparkplatz (Waldhausreibe) nun nicht mehr möglich. Die Straße wird ab den Parkplätzen oberhalb von Waldhäuser bis zum Beginn der nächsten Igelbussaison wie üblich komplett gesperrt. Die Zufahrt zum Gfäll unterhalb des Rachels ist hingegen ab Montag ganztägig möglich.

Das Landratsamt bittet um Verständnis, dass die derzeitige Corona-Situation keine andere Wahl lässt. Der Start der Wintersaison ist aber pünktlich zum 26. Dezember 2020 geplant. Die neue Sommersaison der Igelbusse beginnt aller Voraussicht nach Mitte Mai 2021.

− ck/pnp