Berchtesgaden
Laute Auspuffgeräusche: Motorroller beanstandet

02.09.2021 | Stand 19.09.2023, 22:12 Uhr

−Foto: dpa

Laute Auspuffgeräusche von Motorrollern haben in den Mittwochabendstunden Beamte der Polizei Berchtesgaden hellhörig gemacht.

Die Beamten kontrollierten die Jugendlichen, die zudem durch unnötiges Hin- und Herfahren im Marktbereich aufgefallen sind. Dabei wurde bei einem Motorroller festgestellt, dass die Auspuffanlage offensichtlich zu laut und nicht genehmigt war. Es war kein entsprechendes Prüfzeichen angebracht. Die Beamten verhängten ein Bußgeld und der verantwortliche Fahrer muss den ordnungsgemäßen Zustand wiederherstellen. Ein weiterer Jugendlicher wurde wegen seines Fahrverhaltens gebührenpflichtig verwarnt.

Die Polizeiinspektion Berchtesgaden berichtete erst vor wenigen Tagen über eine Kontrollaktion im Zusammenhang mit manipulierten Kraftfahrzeugen und richtete einen Appell an die Verkehrsteilnehmer. Es wird erneut darauf hingewiesen werden, dass künftig weitere Kontrollen – auch von Zweirädern – stattfinden.

Was viele der meist jüngeren Betroffenen auch nicht bedenken: Festgestellte Verstöße werden nicht nur konsequent geahndet, sondern auch der Fahrerlaubnisbehörde im Landratsamt Berchtesgadener Land mitgeteilt. Dies kann für die Betroffenen zu weiteren Konsequenzen für ihre Fahrerlaubnis führen.

− red