Laufen
Laufener Minikreisverkehr wird abgebaut

29.11.2017 | Stand 29.11.2017, 13:52 Uhr

Die Probephase ist vorbei. Zu Beginn des Winters wird der Minikreisverkehr in der Laufener Altstadt abgebaut. − Foto: Hannes Höfer

Das Projekt Kreisverkehr war von Anfang an für einen provisorischen Probebetrieb konzipiert. Die Testphase war bis November, spätestens bis zum Wintereinbruch vorgesehen. Der Winter steht laut Martin Bambach vom Staatlichen Bauamt unmittelbar bevor. Deshalb bauen seine Mitarbeiter den Minikreisverkehr am Donnerstag, 30. November, ab.

Man habe überlegt, die Erprobung zu verlängern, sagt Bambach. Jedoch käme der Schneepflug nicht um die Kurve, ohne die Mittelinsel zu beschädigen. Die dreimonatige Testphase habe so viele Erkenntnisse gebracht, dass es für eine Beurteilung reicht.

Am Abend des 30. August war der Minikreisverkehr in zwei Stunden errichtet worden. Der Abbau von Schildern und der Mittelinsel samt der Entfernung der Klebemarkierungen wird vermutlich noch weniger Zeit benötigen. Die Idee hinter dem Kreisverkehr mit gerade mal 13 Metern Durchmesser fasst Bambach so zusammen: "Mit einer Änderung im Verkehrsablauf erwartet man sich eine Verbesserung für alle Verkehrsteilnehmer." Das Bauamt hat Videoaufnahmen anfertigen lassen, um die Wirkung unter die Lupe nehmen zu können. In den kommenden Wochen will man alle Erkenntnisse der Probephase sammeln und mit allen Beteiligten beraten.

− höf