Kein Umweltschaden
Lastwagen verliert in Berchtesgaden rund 300 Liter Heizöl

06.07.2022 | Stand 20.09.2023, 7:09 Uhr

Ein Lastwagen mit Heizöltanks hat am Mittwochmittag auf der Bergwerkstraße unweit der Bavariakreuzung in Berchtesgaden rund 300 Liter Heizöl verloren. −Foto: Kilian Pfeiffer

Ein Lastwagen mit Heizöltanks hat am Mittwochmittag auf der Bergwerkstraße unweit der Bavariakreuzung in Berchtesgaden rund 300 Liter Heizöl verloren.



Die Flüssigkeit verteilte sich auf der dicht befahrenen Straße, wie Tobias Schäfer, Einsatzleiter und 2. Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Berchtesgaden, mitteilte.

In einem rund zweistündigen Einsatz haben rund 20 Feuerwehrler einen Umweltschaden abwenden können.

Gelangte nicht in die Kanalisation

"Das Heizöl gelangte nicht in die Kanalisation", sagte Schäfer. Die Flüssigkeit trat aus, als ein im hinteren Bereich des 7,5-Tonners gelagerter Tank umkippte.

Die Feuerwehr beseitigte das oberflächliche ausgelaufene Öl von der Straße, indem sie Bindemittel aufbrachte. Dieses saugt die Substanz auf, so dass sich diese anschließend leichter entfernen lässt. Die ausgetretene Menge ist jedoch größer als gedacht. Nun soll eine Spezialfirma angefordert werden, um das Heizöl, das in den Asphalt eingedrungen ist, nachhaltig zu entfernen. Rund um den Unfallort bildeten sich Staus von über einem Kilometer Länge. Die Polizei regelte den einspurigen Verkehr.

− kp