Fünf Konzerte bis Mitternacht
Lange Nacht der Kirchenmusik heute im Passauer Dom

19.07.2019 | Stand 19.09.2023, 6:05 Uhr |

Andreas Unterguggenberger, seit 2017 Domkapellmeister. −Foto: Dommusik

Mit so interessanten wie neuen Initiativen präsentiert sich dieser Tage die Passauer Dommusik der Öffentlichkeit. Am Donnerstag waren in der neuen Reihe "Kammermusik am Stephansdom" der langjährige Konzertmeister des BR-Symphonieorchesters, Florian Sonnleitner, und die stellvertretende Passau Domkapellmeisterin Brigitte Fruth im Duo an Violine und Orgel zu erleben (wir berichteten).

Am heutigen Freitag veranstaltet Andreas Unterguggenberger, seit Januar 2017 Domkapellmeister, erstmals eine "Lange Nacht der Kirchenmusik" im Stephansdom. Dabei präsentieren sich in fünf Konzerten nacheinander verschiedene Ensembles und Träger der Dommusik. Die Gäste des in der Tat langen Abends von 19.30 Uhr bis Mitternacht werden im Dominnenhof bewirtet, der Eintritt ist frei, über Spenden zugunsten der Jugendarbeit freut sich die Dommusik. Hier das Programm im Überblick.

19.30 Uhr: Die jungen Sängerinnen und Sänger der Domsingschule eröffnen den Abend mit einem Kinderchorkonzert. Claudia Seibold begleitet am Klavier, Marie Groß singt den Solosopran, die Leitung hat Domkapellmeister Andreas Unterguggenberger.

20.30 Uhr: Das Zentrum des Abends: musikalisches Abendlob mit dem Domchor, den Solisten Barbara Schreiner und Bernhard Forster (Alt und Bass) und Domorganist Ludwig Ruckdeschel unter Leitung Unterguggenbergers. Die spirituellen Impulse setzt Dompropst Michael Bär.

21.30 Uhr: Gregorianische Gesänge der Schola cantorum unter der Leitung des Domkapellmeisters treffen im dritten Kurzkonzert auf die Orgelimprovisationen Ludwig Ruckdeschels.

22.15 Uhr: Unter dem publikumswirksamen Titel "Toccata – Best of" stellt der Domorganist sein Solokonzert. Zu hören sind u.a. Bachs und Regers Toccaten in d-Moll.

23 Uhr: Den Schlusspunkt des Abends setzt das Vokalensemble Cappella cathedralis unter Leitung des Domkapellmeisters. Am Ende sind die Zuhörer eingeladen, drei bekannte Abendlieder mitzusingen.
Mehr zum Thema lesen Sie am 18. Juli 2019 im Feuilleton der Passauer Neuen Presse.

Zu den Kommentaren