Ruderting
Landschaftsweiher ist noch immer nicht dicht

20.06.2021 | Stand 20.09.2023, 6:53 Uhr

Wo das Leck sitzt, ist noch unklar. Im Weiher steht nur noch etwas trübe Brühe. −Foto: Kain

Die Abdichtung des Rudertinger Landschaftsweihers zieht sich in die Länge, die Auskunft dazu fiel in der jüngsten Sitzung des Gemeinderats aber kurz aus.

Wie es nach dem Dammbruch weitergehe, wollte Gemeinderat Rudolf Zimmermann (SPD) im Bauausschuss wissen. "Ist in Arbeit", sagte Bürgermeister Rudolf Müller (parteifrei). Auf PNP-Nachfrage bestätigte Müller, was seit Wochen offensichtlich ist: Der gerade erst sanierte Landschaftsweiher verliert schon wieder Wasser.

"Er war schon fast voll", berichtet der Bürgermeister. "Dann hat sich das Wasser plötzlich wieder durchgedrückt." Wo das Leck sitzt, sei unklar. Im Weiher steht nur noch etwas trübe Brühe. Nun müsse die Firma wieder ran, die mit der Sanierung beauftragt worden war. Mit zusätzlichen Kosten für die Gemeinde rechnet der Bürgermeister nicht.

Inklusive der bereits angefallenen Mehrkosten für die Sanierungsarbeiten am Herzal- und Landschaftsweiher in Höhe von 13000 Euro hat die Gemeinde 105000 Euro für die Maßnahme investiert. Noch heuer soll das Problem am Weiher endgültig gelöst werden.

− ska