Passau
Landkreis Passau bekommt eine Integrationsmanagerin

27.01.2020 | Stand 27.01.2020, 6:00 Uhr

Die bisherige Bildungskoordinatorin und designierte Integrationsmanagerin Patrizia Hager bleibt dem Landkreis erhalten. Das freut vor allem Sachgebietsleiter Roland Gruber. −Foto: Jäger

Seit Juli 2016 ist Patrizia Hager Bildungskoordinatorin am Landratsamt Passau. Sie brachte Ordnung in einen Wust an Bildungsangeboten für Zugewanderte, vernetzte Akteure und half, noch fehlende Angebote zu entwickeln – für alle Migranten, nicht nur für Flüchtlinge. Das vom Bund geförderte Programm "Bildungskoordination für Neuzugewanderte" läuft am 30. Juni aus. Danach wird ihre Arbeit auf eine neue Grundlage gestellt: Sie soll ins Förderprogramm "Kommunales Integrationsmanagement" übergehen.

Dieses Programm wurde Ende 2019 kurzfristig vom bayerischen Innenministerium aufgelegt – und der Landkreis Passau wurde als einer von fünf Pilotstandorten dafür ausgewählt. Für den Projektzeitraum von Juli 2020 bis inklusive Dezember 2021 erhält der Landkreis vom Freistaat eine Förderung von gut 92000 Euro. An Eigenmitteln sind knapp 39000 Euro notwendig. Als Integrationsmanagerin soll Patrizia Hager ihre Arbeit im Bereich Bildung fortführen und noch um einige Aspekte erweitern. Unter anderem wird sie für den Landkreis ein Integrationskonzept erarbeiten.

− ska

Mehr dazu lesen Sie in der Montagsausgabe Ihrer Passauer Neuen Presse (Landkreis) vom 27. Januar.