Deggendorf/Außernzell
Landkreis ehrt Ausnahmesportlerin Verena Gotzler

26.03.2018 | Stand 21.09.2023, 2:50 Uhr

Verena Gotzler trägt sich ins Gästebuch des Landkreises ein, umrahmt von Landrat Christian Bernreiter, stellvertretendem Landrat Josef Färber (hinten, v.l.), den Eltern Michael und Anneliese Gotzler und Außernzells Bürgermeister Michael Klampfl. − Foto: Binder

Die dreifache Eisstock-Weltmeisterin und Weltrekordhalterin Verena Gotzler (22) durfte sich gestern bei einem Empfang im Landratsamt ins Gästebuch eintragen. Landrat Christian Bernreiter freute sich über den Besuch der Ausnahme-Sportlerin: "In meinen 16 Jahren Amtszeit bist du erst die zweite Weltmeisterin, die ich hier begrüßen darf." 2009 war Julia Irmen im Landratsamt zu Gast.

"So eine Erfolgsserie kommt nicht von alleine", betonte Bernreiter. Verena Gotzler bestätigte das: "Im Winter trainiere ich zwei Mal in der Woche, im Sommer jeden zweiten Tag." Mit dem Gästebucheintrag und einem kleinen Geschenk ehrte und beglückwünschte Bernreiter die Eisstockschützin aus Außernzell.

Die Erfolgsserie der 22-Jährigen reißt nicht ab. Bei Jugend-Turnieren wurde sie 16 Mal deutsche Meisterin, davon 14 Mal im Einzelwettkampf. Sie ist vierfache Europameisterin und dreifache Weltmeisterin (einmal im Einzel). Bei der deutschen U-23- Meisterschaft stellte sie mit 201 Punkten sogar einen neuen Weltrekord auf. Vor fünf Jahren wurde sie zur niederbayerischen Sportlerin des Jahres gekürt und im November letzten Jahres wurde ihr das silberne Lorbeerblatt, die höchste nationale Sportlerauszeichnung, verliehen.

Eisstockschießen ist auf dem besten Weg, olympisch zu werden. Wenn das klappt, ist Gotzler vielleicht 2022 in Peking dabei. Zum 31. März wird sie ihren Heimatverein, den EC Außernzell, verlassen und zum SV Oberbergkirchen wechseln. "Sportlich wird sich für mich damit aber nicht viel ändern" , sagt die 22-Jährige. "Ich schieße sowieso hauptsächlich Einzel."

− ma