Aschau im Chiemgau
Laböck und Kircheisen: Zwei neue "Überflieger" in Aschau

28.01.2015 | Stand 20.09.2023, 0:35 Uhr

Tourismuschef Herbert Reiter (links) mit den Wintersportlern Isabella Laböck und Björn Kircheisen (Mitte) sowie Aschaus Zweitem Bürgermeister Max Pfaffinger (rechts) beim EIntrag ins Goldene Buch. − Foto: Tourismus Aschau

Gleich in zweifacher Hinsicht sind nun zwei weitere "Überflieger" in Aschau im Chiemgau gelandet. Die Gemeinde scheint besonders bei erfolgreichen Sportlern beliebt zu sein. Nachdem schon einige Spitzensportler und Persönlichkeiten das Priental als Wohnsitz ausgesucht haben, sind nun zwei weitere Neubürger mit internationalem Erfolg dazugekommen. Die überaus erfolgreichen Wintersportler Isabella Laböck und Björn Kircheisen haben den Tourismusort als ihr neues Zuhause gewählt. Isabella Laböck, Snowboard-Weltmeisterin im Parallel-Riesenslalom bei der WM 2013 in Kanada, und ihr Lebensgefährte Björn Kircheisen, Nordischer Kombinierer, Gewinner von Olympia Silber- und Bronzemedaillen sowie mehrfacher Weltcup-Sieger, sind in der Wintersportszene keine Unbekannten.

Die Spitzensportler haben sich ihren Traum vom eigenen Heim bewusst im Priental ausgesucht, denn hier wollen sie nicht nur "landen" sondern auch einfach zur Ruhe kommen. Die beiden Sportler haben es sich nicht nehmen lassen und sich ganz offiziell in ihrer neuen Heimatgemeinde vorgestellt. Aschaus Zweiter Bürgermeister Max Pfaffinger und Tourismuschef Herbert Reiter freuten sich sehr über die Neubürger, und für die sportlichen Leistungen durften sich die beiden gleich in das Goldene Buch der Gemeinde eintragen.

− red