Grafenau
Kreativagentur feierte Ü30-Party

01.12.2017 | Stand 19.09.2023, 6:44 Uhr

Die Ehrenurkunde der IHK für Atelier & Friends hatte IHK-Marketingleiterin Helene Schneider (vorne 3.v.r.) mitgebracht. Über die Auszeichnung freut sich mit Geschäftsführer Markus Pühringer und Ingrid Nebl (vorne 3.v.l.) das Team der Kreativagentur. − Fotos: Langesee

Seit dreißigeinhalb Jahren gibt es die Kreativagentur Atelier & Friends GmbH. Dieses Jubiläum wurde am Donnerstagabend mit einer bunten "Ü30"-Party im Bürogebäude mit den bis zu 30 Mitarbeitern, Kunden und Gästen aus Politik und Wirtschaft an der Spitalstraße gefeiert.
"Ü30 – das ist ein Alter, das richtig Spaß macht", sagte einleitend Geschäftsführer Markus Pühringer und konkretisierte: "Aus Schwärmerei wird Begeisterung, man folgt immer noch neuen Trends, aber ohne abzuheben und trotz der Erfahrung wagt man sich noch an Experimente."
"Wie sind wir in die Welt gekommen?", blendete er auf die Anfänge zurück.Ein schaffenshungriger junger Mann, Lothar Nebl aus Grafenau, der sich für Architektur, Kunst und Design interessierte, hatte nach seinem Studium in München mit seiner Frau Ingrid im Juni 1987 die "AV Atelier Gesellschaft für Videoproduktion und Design GmbH " gegründet. Erste Aufträge kamen u.a. von der Sedlbauer AG in Reismühle. Seit 1993 firmiert die Firma unter "Atelier & Friends". Drei Jahre später wurden Alois Putz, Horst Reimann, Markus Pühringer, Markus Sieghart und Thomas Heinrichsdobler Mitgesellschafter.
"Mit Norm brechender Kommunikation ohne Substanzverlust wollen wir weiterhin unsere Kunden begleiten und die Kreativ-Werkstatt in der Region sein", blickte Pühringer in die Zukunft.
Das erwartet auch Kultusstaatssekretär Bernd Sibler. "Mit Niederbayern verbindet man nicht unbedingt Kunst und Design. Deshalb bin ich hier. Denn wie dieser Betrieb soll sich Niederbayern entwickeln. Die kreative Dienstleistung soll sich weiter steigern, dass wir kreativen Menschen adäquate Arbeitsbedingungen bieten können."
Was er Atelier & Friends hoch anrechne, ist, dass sie sich bewusst für die Mitte Grafenaus entschieden hätten – ebenso wie der Technologiecampus am Stadtberg. "Das bringt Leben, Frequenz, Bewegung in die Stadt." Er wünschte der spannenden Firma weiterhin viel Erfolg und überreichte ausdrücklich im Namen der gesamten bayerischen Staatsregierung ein Geschenk in weiß-blauer Umhüllung.
IHK-Marketingleiterin Helene Schneider charakterisierte den "Jubilar" mit "ideenreich, professionell und engagiert in der Region für die Region mit internationaler Strahlkraft." Für über 30 Jahre erfolgreiche Arbeit überreichte Schneider die Ehrenurkunde der IHK.
Stadt und Landkreis hatten gemeinsam überlegt, was zu den kreativen Ü30 am besten passen könnte und heraus kam eine Collage von Willi Weber mit dem Konterfei von Lothar Nebl, der Gewerbeanmeldung und dem ersten Bericht über die Kreativagentur. Die überreichten stv. Landrätin Helga Weinberger und 3. Bürgermeister Andreas Eibl.

− ul

Mehr darüber lesen Sie in der Wochenendausgabe des Grafenauer Anzeiger