Freyung
Konzerte und leuchtender SonnYtag: Für mehr Frequenz in der Innenstadt

"Freyung blüht (wieder) auf": Über 20 Veranstaltungen im Freyunger Zentrum geplant

15.08.2022 | Stand 20.09.2023, 7:02 Uhr

Freuen sich gemeinsam über die erfolgreiche Teilnahme am Projektaufruf: Bürgermeister Dr. Olaf Heinrich (von links), Geschäftsleiter Michael Pradl sowie Norbert Kremsreiter, Tamara Eisner und Robert Petri (alle Vorstandschaft Werbegemeinschaft Freyung). −Foto: privat

Eine erfreuliche Mitteilung erhielt jüngst der Vorsitzende der Werbegemeinschaft Freyung, Norbert Kremsreiter: Das Projekt "Freyung blüht (wieder) auf", mit welchem sich die Werbegemeinschaft am Projektaufruf "Innenstadt neu erleben" des Bayerischen Wirtschaftsministeriums beworben hatte, wurde für gut befunden und kann nun, sobald die letzten formalen Anforderungen erfüllt sind, in die Umsetzung gehen. Zahlreiche Aktivitäten sind in der Innenstadt geplant.

Die Idee dahinter: Gerade nach der Zurückhaltung wegen der Pandemie und der steigenden Lebenskosten, sollen die Innenstädte wieder mehr belebt werden, um Gastronomie und Einzelhandel zu unterstützen. Und die Werbegemeinschaft hat mit ihrem Projekt "Freyung blüht (wieder) auf" einiges vor – attraktive Tages- und Abendveranstaltungen von Oktober 2022 bis Ende 2023.
Den Auftakt machen soll eine Veranstaltung im Oktober, welche unter dem Motto "Freyung erstrahlt" Anziehungspunkte als Umrahmung eines verkaufsoffenen Sonntags setzt, zum Beispiel mittels mobiler farbiger Beleuchtungselemente, welche die Häuser im Stadtkern anstrahlen, aber auch durch eine Ausstattung mit kreativen Grünelementen.

Feste Bühnen-Abende am Stadtplatz?

2023 soll eine regelmäßige Veranstaltungsreihe im Stadtkern folgen. Hier ist angedacht, einen Teilbereich des Stadtplatzes verkehrsfrei zu machen, diesen Bereich mit Tischen und Stühlen auszustatten und auf einer mobilen Bühne Darbietungen anzubieten – von diversen Musikgruppen über Theatergruppen, Feuershows, Akrobatikdarbietungen, Kabarett usw. Geplant sind in Summe ca. 20 Veranstaltungen von Mai bis September 2023 an einem festen Wochentag, beispielsweise an einem Freitag, ab ca. 17 Uhr.
Ebenfalls als attraktive Umrahmung der Veranstaltungen sind ein großer Torbogen im direkten Zufahrtsbereich in den Stadtplatz geplant, welcher Besucher bereits von weitem begrüßt, sowie florale Elemente an den Zufahrtswegen zur Innenstadt.
Besonders wichtig erscheinen laut Kremsreiter die oben genannten Bemühungen, Personen in den Innenstadtbereich zu lenken, natürlich vor dem Hintergrund der Landesgartenschau 2023, welche ja bekanntlich auf dem Geyersberg abgehalten wird. Für Einzelhandel und Gastronomie in Freyung ist es extrem wichtig, einen regelmäßigen Anreiz zu schaffen, sich nach einem Besuch der Gartenschau noch in der Innenstadt aufzuhalten.
Die Werbegemeinschaft hat also viel vor. Um hierfür auch die entsprechenden finanziellen Mittel zu haben, wurden für das Projekt Kosten in Höhe von 100000 Euro veranschlagt. Finanziert wird diese Summe zu 50 Prozent über den Fördergeber, und auch die Stadt Freyung will sich an den Kosten beteiligen. "Ein lebendiges Zentrum ist aus meiner Sicht eine der wichtigsten Voraussetzungen, um Freyung dauerhaft attraktiv und lebenswert zu halten", so Bürgermeister Dr. Olaf Heinrich.

− pnp