Metten
Klostermarkt: 21 Mal Selbstgemachtes

21.05.2016 | Stand 19.09.2023, 21:57 Uhr

Abt Wolfgang Hagl (links) und Pater Markus Haering machen Werbung für den Klostermarkt. Das Mettener Benediktiner-Kloster steuert sein traditionelles Bier bei sowie Gewürze und weitere Pflanzen aus der Gärtnerei. − Foto: Birgmann

Bier, Likör, Gewürze, Handarbeiten – in vielen Klöstern werden köstliche, nützliche und dekorative Dinge hergestellt. Der Bayerisch-Oberösterreichische Klostermarkt bietet die Produkte aus insgesamt 21 Abteien an – und in seiner 18. Auflage kommt er zum dritten Mal nach 2006 und 2012 nach Metten. Der Markt vom Freitag, 27., bis Sonntag, 29. Mai, ist Teil der Veranstaltungen anlässlich des Jubiläumsjahrs 1250 Jahre Abtei Metten.

Mit den Produkten, die in Klöstern hergestellt werden, folgen die Abteien meist jahrhundertelangen Traditionen. Das macht für Abt Wolfgang Hagl mit den Reiz des Marktes aus: "Die haben eine hohe Qualität. Und es sind Produkte aus der Region. Das ist mir besonders wichtig." Zusammen mit Cellerar Pater Markus Haering macht der Abt Werbung für den Markt, der bereits die ersten beiden Male viele tausend Besucher angelockt hat.

Die Mettener haben natürlich auch einiges zu bieten: Sie bestücken den Markt mit Pflanzen und Gewürzen aus ihrer Gärtnerei sowie mit dem Mettener Klosterbier, das eigens für das Jubiläumsjahr noch einmal nach Originalrezeptur in Mallersdorf bei Straubing gebraut wird. Die dortige Kloster-Braumeisterin Schwester Doris wird auf dem Markt auch ihre weiteren Biere präsentieren.

Der Markt auf dem Marktplatz und dem Gelände der Klostergärtnerei wird am kommenden Freitag um 14 Uhr eröffnet und hat am Freitag von 14 bis 18 Uhr sowie am Samstag und Sonntag jeweils von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Behindertenparkplätze stehen in unmittelbarer Nähe zur Verfügung, die weitere Parkplatzregelung übernimmt die Mettener Feuerwehr.

− kw