Neuötting
"Kleine Schwester" mit ganz eigener Meinung

Die Neuen im Stadtrat: Verena Mayer (CSU) – Basketballerin freut sich als Teamplayer auf Zusammenarbeit im Rat

05.04.2020 | Stand 22.09.2023, 1:56 Uhr

Kennt Neuötting aus verschiedensten Blickrichtungen: Verena Mayer. −Foto: red

Politik war in ihrer Familie schon immer ein Thema und gerne hat sie mit ihrem großen Bruder über politische Fragen diskutiert, dabei auch gern die oppositionelle Seite eingenommen, "sonst wär’s ja fad". Im Stadtrat wird Verena Mayer ab Mai mit ihrem Bruder, dem Innenstaatssekretär Stephan Mayer, gemeinsam auf der Seite der CSU sitzen und man darf sich fragen, ob sie da auch in Opposition zu ihrem großen Bruder gehen wird. Er jedenfalls sei es gewohnt, "dass ich meine eigene Meinung hab’".

Sicher ist: "Ich sehe mich nicht als kleine Schwester, auch nicht als sein verlängerter Arm oder eine Art Sekretariat". Schließlich steht ihr Einsatz für Neuötting im Vordergrund – die 43-Jährige wurde mit 1392 Stimmen auf Platz zehn der CSU gewählt.

Die gebürtige Burghauserin ist mit ihrem Bruder in Neuötting aufgewachsen. Nach Schule und Studium übernahm sie das Hutgeschäft. 2009 heiratete sie Sigi Seidl. Heute ist sie Mutter von zwei Kindern im Alter von fünf und acht Jahren.

Als einen Grund für ihre Kandidatur nannte Verena Mayer, dass sie Neuötting aus verschiedenen Blickrichtungen kennt: "Als jemand, der hier aufgewachsen ist, als Mutter zweier Kinder, als Sportler, als Einkäuferin und Kundin, als ehemaliger WINN-Vorstand, als Frau, die am kulturellen Leben der Stadt interessiert ist, aber natürlich auch als Gewerbetreibende." Sie freut freut sich als "Teamplayer auch auf die Zusammenarbeit, die Arbeit und die Herausforderung", die das Stadtratsmandat mit sich bringt.

− red/ina

Mehr dazu lesen Sie in der Montag-Ausgabe des Alt-Neuöttinger Anzeigers.