Deggendorf
Kleiderladen hat mehr Licht und Luft

04.12.2019 | Stand 19.09.2023, 6:57 Uhr

Mehr Licht, mehr Platz, mehr Luft: Helga Czastitz (v.l.), Charlotte Bayer und Yvonne Pletl-Schäfer im neuen, vergrößerten und renovierten Kleiderladen-Raum. −Foto: Binder

Der Kleiderladen ist das "Herzstück" der Kinderschutzbund-Geschäftsstelle in der Amanstraße. Betreute Familien können ihre Kinder dort mit gebrauchter Kleidung in den Größen 56 bis 172 ausstatten. Eine Unterstützung, die viele dankbar annehmen.

Zwischen Anfang Oktober und Mitte November war der Kleiderladen zu – die fleißigen Ehrenamtlichen um Yvonne Pletl-Schäfer, Vorsitzende des Kinderschutzbunds Deggendorf-Plattling, haben ihn komplett renoviert und umgebaut, so dass die Räume jetzt heller und freundlicher wirken und die Flächen besser genutzt werden als bisher.

Ein kleinerer und ein größerer sowie ein Lagerraum, die miteinander verbunden sind, stehen dem Kinderschutzbund im ersten Stock zur Verfügung, seit er 2008 zusammen mit dem 4You, dem Kreisjugendring und dem Bund Naturschutz in das Gebäude in der Amanstraße 21 eingezogen ist. In dem kleineren Raum war bisher der Kleiderladen, im größeren das Lager dafür und ein Tisch, der kaum genutzt wurde. Jetzt ist der größere Raum mit dem angrenzenden Lagerraum der Kleiderladen, der rundum mit Regalen und Schränken bestückt ist, in denen die Kleidungsstücke fein säuberlich und nach Größen sortiert eingeräumt sind. Das haben die fleißigen Ehrenamtlichen Helga Czastitz und Charlotte Bayer erledigt, die zusammen mit weiteren Helfern auch während des Umbaus praktisch alle Arbeiten übernommen haben.

Der kleinere der beiden Räume ist seitdem ein ansprechend eingerichteter Besprechungsraum, der für interne Besprechungen, Beratungsgespräche mit Familien oder auch bei der Ausgabe von Schuhgutscheinen und vielem mehr gebraucht wird.

Die Mitarbeiterinnen des Kinderschutzbunds freuen sich immer über gut erhaltene Spenden von Baby-, Kinder- und Jugendbekleidung sowie über Spielsachen, Bücher oder Babybettwäsche. Angenommen werden diese zu den Bürozeiten jeweils am letzten Freitag des Monats zwischen 13.30 und 15.30 Uhr. Der Kleiderladen ist jeden ersten und dritten Dienstag im Monat von 16 bis 16.30 Uhr für Schwangere und Mütter mit Babys geöffnet sowie von 16.30 bis 18 Uhr für alle weiteren Familien.

− kw