Ramsdorf
Kirchlicher Segen für das neue Einsatzfahrzeug der Ramsdorfer Wehr

17.07.2022 | Stand 19.09.2023, 23:35 Uhr

Pfarrer Armin Riesinger erteilt im Rahmen der Feier den kirchlichen Segen für das neue Einsatzfahrzeug.

Ein Freudentag war der vergangene Samstag für die Ortschaft Ramsdorf, konnte doch die Ortswehr, die tief in der Bevölkerung verwurzelt ist, ihres neues Einsatzfahrzeug in Betrieb nehmen und ihm durch Pfarrer Armin Riesinger den kirchlichen Segen erteilen lassen.

Zahlreiche Ramsdorfer ließen es sich deshalb auch nicht nehmen und kamen persönlich zur Feier. Zu der konnte der Vorsitzende Nepomuk Bär neben den Feuerwehrkameraden und -kameradinnen der eigenen Wehr und den Kameraden der Nachbarwehren aus Neusling und Wallerfing auch Fahnenmutter Gertraud Wagner, Pfarrer Armin Riesinger sowie Landrat Bernd Sibler begrüßen. Willkommensgrüße galten auch Bürgermeister Hans Eigner mit dem Gemeinderat, Kreisbrandinspektor Erwin Wurzer und KBM Josef Fritsch. Namentlich gegrüßt wurden auch die Ehrenkommandanten Hans Salzberger und Franz Dullinger.

Pfarrer Armin Riesinger erteilte dann den kirchlichen Segen für das neue Einsatzfahrzeug. Anschließend ergriff Bürgermeister Eigner das Wort. Er lobte die Ramsdorfer Feuerwehr für ihre Einsatzbereitschaft. Mit dem neuen Tragkraftspritzen-Fahrzeug Logistik ist die Feuerwehr Ramsdorf nicht nur für Brandeinsätze, sondern auch für technische Hilfeleistungen wie Kellerauspumpen, Straßenreinigungen, Hilfeleistungen bei Verkehrsunfällen usw. bestens ausgerüstet.

Anschaffung für 195000 Euro

Eine gute Lichtanlage, Geräte zur Hochwasserbekämpfung und Materialien zur Verkehrssicherung, Absperrung und Reinigung sind deshalb angeschafft worden. Die Gesamtkosten des neuen Fahrzeuges belaufen sich auf 195000 Euro. Mit dem neuen Fahrzeug kann die Ramsdorfer Feuerwehr im Feuerwehrverbund Wallerfing, Neusling und Ramsdorf ihren Part erfüllen und sich in die Arbeitsverteilung einfügen. Der Feuerwehr Ramsdorf wünschte der Bürgermeister viel Freude mit dem neuen Gerät, viele interessante Übungen und eine stets gesunde Rückkehr. Unter dem Beifall der Zuschauer und Gäste überreichte er dann an Kommandant Daniel Eder den Fahrzeugschlüssel.

Grußworte richteten auch der Landrat und der Kreisbrandinspektor an die Versammelten. Dabei betonte der Landrat die Bedeutung vor allem der kleinen Feuerwehren auch in der Zukunft. Beide Redner beglückwünschten die Ramsdorfer zur Neuanschaffung.

Altes Auto mit 35 Jahren ausgemustert



Den Schlusspunkt bei den Ansprachen setzte Kommandant Daniel Eder. Als er 2018 das Amt des Kommandanten übernahm, war das Vorgängerfahrzeug bereits 32 Jahre alt. 2019 gab der Gemeinderat unter Bürgermeister Thomas Brunner dann grünes Licht für eine Neuanschaffung. Nach der Ausschreibung erhielt die Firma Junghans aus Hof den Zuschlag. Nach etlichen Beratungen mit der Gemeinde und den Nachbarwehren sowie mehreren Vorsprachen bei der Firma ging das Fahrzeug in Bau und erhielt seine Ausstattung. In diesem Zusammenhang bedankte sich Eder herzlich beim Bürgermeister und bei Peter Friedberger für die erfahrene, wohlwollende Unterstützung.

Als das Auto im Bau war, so führte der Kommandant weiter aus, wurde auch die Fahrzeughalle generalüberholt. Die alte Schlauchtrocknung wurde weggerissen und die Rinne zubetoniert. Die Elektroinstallation wurde komplett erneuert und die Umkleide aus der Fahrzeughalle ausgelagert. Weiter erhielt die Halle eine Absauganlage für die Abgase und einen neuen Anstrich. Am 1. April 2021 konnten schließlich die beiden Kommandanten das neue Fahrzeug abholen. Zu Hause wurde es den Kameraden und dem Gemeinderat vorgestellt. Nach der Einweisung der Mannschaft ging es schließlich am 31. Mai 2021 in Dienst. Das alte Auto wurde in einem Alter von 35 Jahren ausgemustert. Das neue Auto ist zwar seit einem Jahr in Ramsdorf, wegen Corona konnte die Einweihung allerdings erst jetzt stattfinden.

Im Anschluss an den offiziellen Teil der Feier waren alle im Zelt zum Feiern mit Bier und Essen eingeladen.

− tre