Vilshofen
Keine Überraschungen bei Bürgermeisterwahlen

15.03.2020 | Stand 15.03.2020, 23:56 Uhr

Ein Bussi vom Sieger Stefan Lang in Ortenburg für seine Frau Karin. Lang holte knapp 86 Prozent. −Foto: Baumgartl

Der Riesenerfolg für Florian Gams (SPD) in Vilshofen bedeutete eine Riesenklatsche für die CSU. Ihr Kandidat Christian Eberle kam auf keine 15 Prozent. Gams fuhr 72,1 Prozent der Stimmen ein. Hansi Brandl kam auf 13,7 Prozent.

Einen neuen Bürgermeister gibt es in Hofkirchen. Josef Kufner (CSU) schaffte auf Anhieb 65,18 Prozent. Sein Konkurrent Christian Pauli (SPD) war von seinem Ergebnis (34,8 Prozent) enttäuscht.

Überragend war das Ergebnis für Bürgermeister Stefan Lang in Ortenburg, der trotz zweier Gegenkandidaten auf 85,9 Prozent kam. Stefan Wild (ÜW) schaffte 9,3 Prozent, Florian Obermeyer (ÖDP) 4,6 Prozent.

Franz Langer (CSU) wurde in Windorf mit 61,2 Prozent wiedergewählt und blieb damit deutlich unter seinem Ergebnis von 2014. Gegner Walter Dankesreiter (ÜW) fühlte sich mit 38,7 Prozent bestätigt.

Unspektakulär war die Wahl in Eging am See. Walter Bauer (ÜW) bleibt Bürgermeister. Er kam auf 78,3 Prozent. Heinrich Rauscher (CSU) kann damit leben.

Aidenbach behält Karl Obermeier als Bürgermeister. Er holt wie vor sechs Jahren 72 Prozent. Herausforderer Rudolf Hollube (FW) ist mit seinen 27,4 Prozent enttäuscht.

Drei Kandidaten gab es in Aldersbach. Herausforderer Josef Eidinger (FW) und Robert Steinbauer (Grüne) mussten sich Bürgermeister Harald Mayrhofer (54,9 Prozent) geschlagen geben.

Konkurrenzlos war Michael Diewald in Beutelsbach. Der CSU-Mann wurde mit 92,9 Prozent Stimmenkönig.

− hr/müh



Mehr dazu lesen Sie im Vilshofener Anzeiger vom 16. März.