Corona-Pandemie
Kein Durchkommen: Probleme beim Impftelefon in Passau

31.12.2020 | Stand 21.09.2023, 4:04 Uhr

−Symbolfoto: dpa

Über 3000 Senioren hatte die Stadt Passau angeschrieben, die sich als Personen der "ersten Priorisierung" für eine Corona-Impfung registrieren lassen können. Die Anmeldung aber sorgt für Probleme.

So sind auch am Donnerstag mehrere Beschwerden bei der PNP eingegangen, dass unter der in dem Schreiben angegebenen Nummer - die Hotline sollte am Donnerstag von 12 Uhr bis 16 Uhr freigeschaltet sein - kein Durchkommen ist. "Ich versuche seit eineinhalb Stunden die Telefonnummer anzurufen", schreibt ein Betroffener. "Entweder es ist besetzt oder man landet beim Anrufbeantworter."

Die Stadt Passau hatte 3300 Senioren angeschrieben, die als über 80-Jährige - nach den Bewohnern in Alten- und Pflegeheimen - zu den ersten gehören, die für eine Corona-Impfung berechtigt sind. In dem Schreiben war auch eine Nummer angegeben, unter der man sich für einen Termin registrieren lassen kann. Schon am Mittwoch hatten allerdings viele Senioren Probleme, sich unter der Rufnummer vormerken zu lassen.

Am Donnerstag war auf PNP-Nachfrage bei der Stadt niemand zu erreichen. Bereits am Mittwoch hatte die Stadt erklärt, dass das beauftragte Unternehmen auch für Testzentren und andere Kreisverwaltungsbehörden zuständig ist. Anrufer würden bei der im Schreiben genannten Telefonnummer zunächst zu einer automatischen Bandansage gelangen, bei der weiteren Wahl der Ziffer 2 am Telefon stünden dann Mitarbeiter bereit, die die Anrufer auf eine Vormerkliste setzen würden.

− age