Corona
Impfzentrum Berchtesgadener Land: Dosen reichen bis 2. Januar

31.12.2020 | Stand 21.09.2023, 22:14 Uhr

Das Corona-Impfzentrum in der Industriestraße in Ainring. −Foto: Landratsamt

Laut Landratsam Berchtesgadener Land sind bisher 750 Impfdosen in Ainring angeliefert worden. Diese Menge wird bis 2. Januar aufgebraucht sein.

Insgesamt hat das Impfzentrum Berchtesgadener Land seit dem bundesweitem Impfstart am vergangenen Sonntag 750 Impfdosen, aufgeteilt auf drei Anlieferungen am 27., 29. und 31. Dezember, zugeteilt bekommen. Bis Samstag, 2. Januar, werden diese 750 Impfungen gegen das Coronavirus Bewohner und Mitarbeiter in Seniorenwohnheimen sowie Mitarbeiter von Kliniken und ambulanten Pflegediensten im Impfzentrum in Ainring verabreicht bekommen haben. Der ausgelieferte Impfstoff wurde bisher von allen Geimpften gut vertragen, heißt es in der Pressemitteilung des Landratsamts.

Wegen der relativ geringen Impfstoffmenge, die noch in der ersten Januarhälfte dem Landkreis Berchtesgadener Land voraussichtlich zur Verfügung gestellt wird, können Impfungen bei "Über-80-Jährigen", die nicht in stationären Einrichtungen für ältere oder pflegebedürftige Menschen behandelt, betreut oder gepflegt werden, frühestens Ende Januar 2021 durchgeführt werden. Daher sind Terminvereinbarungen für das Impfzentrum Berchtesgadener Land für diese Personengruppe aktuell noch nicht möglich.

Das Landratsamt, und nicht wie ursprünglich angekündigt das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege, wird im Januar die Gruppe der "Über-80-jährigen" durch ein An-schreiben umfassend informieren. Termine im Impfzentrum werden dann umgehend angeboten, wenn gewährleistet werden kann, dass ausreichend Impfstoff vorhanden ist und die Impfungen verlässlich durchgeführt werden können. Der Beginn dieses Anmeldeverfahrens wird vom Landratsamt unverzüglich bekannt gegeben werden.

− pnp