Burghausen
Kein Biergarten mehr in Raitenhaslach

27.07.2018 | Stand 19.09.2023, 22:04 Uhr

Unter den Bäumen fand früher Biergartenbetrieb statt. Im Zuge der Neugestaltung des Innenhofs des Klosterareals und der Dachsanierung der Mälzerei (gelbes Haus) wurde zunächst pausiert. In diesem Jahr aber fand noch kein regulärer Betrieb statt. − Foto: Schönstetter

Kein Betrieb herrscht mehr im Biergarten des Klostergasthofs in Raitenhaslach. Das war schon im vergangenen Jahr so – damals hieß es, man wolle 2018 wieder anfangen. 2017 waren die Gestaltungsarbeiten im Innenhof des Klosters noch nicht fertig gewesen und zudem die Mälzerei wegen der Dachsanierung eine Baustelle direkt neben dem Biergarten.

Nun aber sieht es anders aus: Der Biergarten wird wohl dauerhaft nicht mehr als solcher betrieben. "Wir wollen im August wieder öffnen, aber nur für Biergartenabende", sagt Klostergasthof-Chefin Christine Christ. Es sei geplant, vier bis sechs Veranstaltungen mit Musik zu machen, auch für Veranstaltungen kann das Biergarten-Areal weiter genutzt werden.

Ein durchgehender Biergartenbetrieb wird aber nun Geschichte sein, denn der Kopfbau, von dem aus die Bewirtung stattgefunden hat, wird bald abgerissen werden. "Hier hat man einfach gesehen, dass das nicht hinpasst", sagt Werner Lechner, Leiter der Geschäftsstelle im Bürgermeisterbüro.

− cts

Mehr dazu lesen Sie am 28. Juli in Ihrer Heimatzeitung.