Ratzing
Kapellenverein: Ludwig Kern bleibt an der Spitze

02.05.2022 | Stand 02.05.2022, 14:57 Uhr |

Bei der Sitzung: 1. Vorsitzender Ludwig Kern (v.l.), Beisitzer Josef Altenstraßer, 2. Vorsitzender Konrad Kapfer, Beisitzer Alois Eder, Schriftführer Ludwig Pongratz ,Beisitzer Andreas Hoffmann, Josef Krieg, Fabian Saibold, Marianne Schreib, Maria Kern, ganz rechts Kassier Michael Pongratz. −Foto: PNP

Auf die bewährte Führung kann sich der Kapellenverein Ratzing weiterhin verlassen. Bei der Jahreshauptversammlung wurde 1. Vorsitzender Ludwig Kern bestätigt. Nach zwei Jahren Coronapause zeigte er sich erfreut, dass auch Frauen und junge Mitglieder zur Versammlung gekommen waren und Interesse an der Kapelle und an der Ratzinger Dorfgemeinschaft haben.

Gedacht wurde der elf Verstorbenen des Dorfes seit der letzten Mitgliederversammlung 2019. Der Tätigkeitsbericht war kurz wegen der Coronabeschränkungen: Es durften keine Gottesdienste und Andachten in der Kapelle gefeiert werden, es gab kein Maibaumaufstellen, kein Hoffest und sonstige Veranstaltungen. Die Kapelle wurde innen mit Farbe ausgebessert, "sonst ist unsere Dorfkapelle gut in Schuss", wie der Vorsitzende betonte.

In der Weihnachtszeit wurde wieder ein großer Christbaum von Günther Brück, Alois Eder und Reinhard Pongratz neben der Kapelle aufgestellt und eine neue Sitzgarnitur schmückt den Dorfplatz.

Den Kassenbericht gab Michael Pongratz ab, es gab keine Einwendungen und die Vorstandschaft und der Kassier wurden einstimmig entlastet.

Bei den Neuwahlen wurden die bewährte Vorstandschaft und der Kassierer im Amt bestätigt, fünf Personen wurden als Beisitzer dazu gewählt. Vor allem über die "Jungen und Neuen" in der Vorstandschaft freute sich der alte und zugleich neue Vorsitzende sehr.

Neue Befestigung für den Dorfchristbaum

Beim Punkt "Wünsche und Anträge" wurde beschlossen, dass heuer wieder ein Maibaum aufgestellt werden solle – und dieser steht mittlerweile auch bereits. Eine neue Befestigung für den Dorfchristbaum soll es ebenfalls geben.

Ein Dankeschön wurde ausgesprochen an Carola Brück, Marianne Schreib und Maria Kern, die die Kapelle innen und außen und den Dorfplatz pflegen. Erika Hoffmann wurde für das Kassieren des Jahresbeitrags gedankt. Ludwig Kern zeigte sich erfreut, dass Jung und Alt im Dorf dazu beitragen, "dass unsere Dorfgemeinschaft zusammenhält". Zum Abschluss ließ man die Versammlung mit einer Brotzeit ausklingen.

− pnp

Zu den Kommentaren