München
"Jugendwort des Jahres" gesucht: "Blowmo", "pyro", "spoilern"

20.07.2012 | Stand 20.07.2012, 15:02 Uhr

Der Langenscheidt-Verlag geht wieder auf die Suche nach dem "Jugendwort des Jahres". Von diesem Freitag an können diejenigen, die es interessiert, abstimmen über Wortneuschöpfungen wie "Blowmo" (Angeber), "pyro" (gigantisch) oder "spoilern" (Spaß verderben), wie Langenscheidt mitteilte. Die Wahl, mit der der Verlag auch die Werbetrommel für sein Lexikon der Jugendsprache rührt, gibt es seit fünf Jahren. Die Frist für die Abstimmung endet in diesem Jahr am 31. Oktober.

Im vergangenen Jahr gewann der Rap-Ausdruck "Swag" für eine lässig-coole Ausstrahlung, 2010 stand nach der Wahl "Niveaulimbo" für das Absinken des geistigen Standards an der Spitze. Im Jahr 2009 gewann das umstrittene Wort "hartzen" als Beschreibung für Arbeitslosigkeit oder schlichtes Rumhängen. Zum ersten "Jugendwort des Jahres" wurde 2008 "Gammelfleischparty" gekürt - eine Bezeichnung junger Leute für Ü-30-Partys. -(dpa/lby)

Abgestimmt werden kann unter http://www.jugendwort.de