Pandemie
Inzidenzwert in Deggendorf bei 244,4 – Gratismasken für Bedürftige

15.01.2021 | Stand 21.09.2023, 23:00 Uhr

−Symbolbild: dpa

In Deggendorf sind derzeit 582 mit dem Coronavirus infiziert. Der Inzidenzwert liegt laut dem Landratsamt bei 244,4. Zudem werden bald kostenlose FFP2-Masken an Bedürftige und Pflegende verteilt.



Im Landkreis Deggendorf haben sich seit Beginn der Pandemie insgesamt 3515 Menschen mit dem Corona-Virus infiziert. Insgesamt sind 87 Bürger verstorben. Alleine im Januar wurden 26 Verstorbene gezählt. Die Zahl der in Alten- und Pflegeheimen und in Einrichtungen für Menschen mit Behinderung verstorbenen Bewohner stieg auf insgesamt 32.

Derzeit sieben Einrichtungen betroffen



Derzeit sind sieben Einrichtungen (Alters- und Pflegeheime, Einrichtungen für Menschen mit Behinderung) von Infektionen betroffen. Insgesamt sind derzeit 199 Menschen in solchen Einrichtungen mit dem Virus infiziert.

Der Freistaat Bayern stattet die pflegenden Angehörige und bedürftige Menschen mit FFP2 Masken aus. Die Verteilung der Masken für die pflegenden Angehörigen erfolgt durch die Städte und Gemeinden. Diese erhalten die ca. 9100 Masken vom Landratsamt Deggendorf zugeteilt. Die Verteilung vor Ort organisiert die jeweilige Gemeinde.

Die Verteilung der Masken an Grundsicherungsempfänger erfolgt durch das Jobcenter (für den Personenkreis der SGB IIEmpfänger) und das Landratsamt (für den Personenkreis der SGB XII Empfänger) jeweils postalisch. Hier werden ca. 15.000 Masken verteilt. Die Auslieferung ist für die kommende Woche geplant.

Zahlreiche Bewohner von Alten- und Pflegeheime bereits geimpft



Die Bewohner und Mitarbeiter der Alten- und Pflegeheime wurden
zwischenzeitlich von den mobilen Impfteams geimpft. Lediglich in
zwei Einrichtungen erfolgt die Impfung erst in der kommenden
Woche. Insgesamt wurden, Stand 15.01.2021, 1689 Landkreisbürger geimpft (1151 weiblich, 538 männlich).

− pnp