Deggendorf
Inzidenzwert 100,44: Corona-Ampel in Deggendorf knapp im dunkelroten Bereich

26.10.2020 | Stand 25.10.2023, 11:20 Uhr

−Symbolbild: PNP

Der Landkreis Deggendorf hat den Inzidenzwert von 100 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner hauchdünn überschritten - das gab Landrat Christian Bernreiter am Montag bekannt.

Mit einem Wert von 100,44 befindet man sich denkbar knapp im dunkelroten Bereich der Corona-Ampel. Ab Mittwoch gelten deshalb dementsprechende Einschränkungen, hieß es in einem Mediengespräch am späten Montagnachmittag.

Landrat Christian Bernreiter appellierte dabei an die Bevölkerung: "Ich bitte Sie, alle eindringlich, wirklich nur die dringend notwendigen Termine wahrzunehmen. Im Nachbarlandkreis Rottal Inn musste heute der Lockdown angeordnet werden. Ziel muss es sein, Wirtschaft, Schule und Kinderbetreuung weiter vollumfänglich fortführen zu können

Grundschule Metten ab Dienstag dicht

Bereits ab Dienstag ist die Grundschule Metten komplett geschlossen. Grund ist ein positiver Corona-Test bei einer Lehrkraft. Deshalb muss das gesamte Lehrerkollegium von 17 Lehrkräften in Quarantäne. Und auch 50 Schüler, die von der positiv getesteten Lehrkraft unterrichtet wurden, müssen in Quarantäne.

"Ich bitte Sie daher dringend, alle Maßnahmen einzuhalten und nach Möglichkeit auch freiwillig auf Veranstaltungen, die zwar nach den Verordnungen erlaubt sind, zu verschieben oder nicht teil zu nehmen", so Bernreiter. Als Beispiel nannte er Halloween, den gemeinsamen Gräbergang an Allerheiligen, aber auch Mannschaftssport im Training oder Wettkampf.