Neukirchen
Intern erkrankt: 72-Jährigen vom Teisenberg gerettet

11.10.2021 | Stand 20.09.2023, 21:50 Uhr

Bergwacht und Notarzt versorgten den Mann. −Foto: BRK BGL

Acht Einsatzkräfte der Bergwachten Teisendorf-Anger und Bad Reichenhall haben am Sonntagabend einen intern erkrankten 72-jährigen Wanderer vom Teisenberg geholt.

Der Mann war laut BRK beim Abstieg von der Stoißer Alm nach Feilenreit (Siegsdorf, Ortsteil Vogling) zusammengesackt, wobei sein Begleiter gegen 17.45 Uhr einen Notruf absetzte. Ein Rettungsassistent der Bergwacht forderte vor Ort einen Notarzt nach, wobei die Bergwacht den Patienten ins Tal brachte und am Sägewerk dem Ruhpoldinger Notarzt und der Traunsteiner Rettungswagen-Besatzung übergab.

Die Bergwacht Teisendorf-Anger ist auch heuer wieder regelmäßig bei Notfällen am Teisenberg gefordert, wobei sich der Standort der aktuellen und zukünftigen Bergrettungswache am Angerer Feuerwehrhaus für rasche Ausrück-Zeiten bewährt hat. Bereitschaftsleiter Robert Reiter und sein ehrenamtliches Team sammeln seit Juli Spenden für einen Erweiterungsbau (wir berichteten), wobei die Freiwilligen noch lange nicht die benötigten 150000 Euro zusammenhaben und vor allem auf die Unterstützung der vielen Stoißer-Alm-Fans aus nah und fern zählen, die Sommer wie Winter zu Fuß, mit dem Radl oder mit Skiern im stark frequentierten Einsatzgebiet am Teisenberg und am Högl unterwegs sind und im Notfall auf die schnelle und gute Hilfe der freiwilligen Retter zählen können. "Das sind tausende Menschen, viele auch aus dem grenznahen Salzburger Land und der Stadt Salzburg – wenn jeder von denen auch nur eine kleine Summe spendet, haben wir die Riesensumme hoffentlich bald zusammen", meint Reiter.

− red