Philippsreut
In Lkw geprallt: Autofahrer (32) stirbt bei Unfall auf B12

09.10.2019 | Stand 20.09.2023, 0:49 Uhr

Komplett zerstört wurde das Auto durch den Frontalzusammenstoß, der Transporter landete an der Böschung. Offenbar wegen Aquaplaning war der Autofahrer in den Gegenverkehr geraten. −Foto: Jahns

Schwerer Unfall am Mittwoch auf der B12 im Landkreis Freyung-Grafenau: Bei einem Frontalzusammenstoß mit einem Lkw ist bei Philippsreut ein 32 Jahre alter Mann ums Leben gekommen.

Nach ersten Erkenntnissen der Polizei vor Ort war der 32-Jährige gegen 15.30 Uhr mit dem Auto von der deutsch-tschechischen Grenze kommend bei starkem Regen und Aquaplaning kurz vor Philippsreut von der Fahrbahn abgekommen und in den Gegenverkehr geraten. Dort war gerade ein Ukrainer mit einem unbeladenen Transporter in Richtung Tschechien unterwegs. Die beiden Fahrzeuge prallten frontal zusammen. Der Autofahrer, der aus dem Raum Grafenau stammt, starb noch am Unfallort. Der Lkw-Fahrer wurde verletzt mit dem Sanka ins Krankenhaus gebracht.

Um den genauen Unfallhergang zu klären, wurde ein Gutachter hinzugerufen. Die B12 war für mehrere Stunden komplett gesperrt, es kam zu kilometerlangen Rückstaus. Im Einsatz waren die Feuerwehren Mitterfirmiansreut, Freyung und Haidmühle, die Einsatzleitung hatte die Feuerwehr Philippsreut. Den Unfallschaden schätzt die Polizei auf über 100.000 Euro.

− jj