Deggendorf
Impfsonderaktion des Landkreises: Noch rund 500 Termine frei

22.05.2021 | Stand 22.09.2023, 3:21 Uhr

−Symbolbild: dpa

Der Landkreis Deggendorf hat vom Bayerischen Gesundheitsministerium ein Sonderkontingent von 1.600 Impfdosen der Firma Johnson & Johnson bekommen - und bietet Extra-Termine an.

Am Samstag wurden bereits 250 Dosen davon verimpft, für Samstag, 29. Mai sind alle 550 Sonder-Termine bereits vergeben. Wie das Landratsamt am Samstagabend mitteilte, gibt es jedoch – Stand 20.45 Uhr - noch 263 freie Termine für Sonntag, 30. Mai und 242 Termine für Montag, 31. Mai.



"Hiermit erfolgt nochmal der Aufruf an die registrierten Impfwilligen der Priorisierungsgruppe 3 (oder höher), sich telefonisch für einen Termin anzumelden", teilte das Landratsamt mit.

Ab Mittwoch wird von der Priorisierung abgerückt

Ab Mittwoch, 26. Mai wird im Landkreis von der Priorisierung abgerückt, das heißt, es können sich alle Impfwilligen anmelden, die folgende Voraussetzungen erfüllen:
• Wohnhaft im Landkreis Deggendorf
• Bereits erfolgte Anmeldung in BayIMCO
• Bei unter 60jährigen nach ärztlicher Aufklärung (durch den Impfarzt)
und bei individueller Risikoakzeptanz durch die impfwillige Person
selbst. (Keine Bescheinigung notwendig)
• Mindestalter 18 Jahre

Keine telefonische Terminvereinbarung an Pfingsten

Die Terminierung erfolgt ausschließlich telefonisch unter 0991/3100540. Diese Nummer wird an den beauftragten Medizindienstleister weitergeleitet. Die Telefonische Anmeldung ist wieder ab Dienstag bis Freitag von 8:00 Uhr bis 17:00 Uhr möglich.

Das Landratsamt bittet darum, dass sich am Dienstag ausschließlich Personen mit Priorisierung drei und höher melden. Die Anmeldung für Personen ohne Priorisierung ist erst ab Mittwoch möglich.

Insgesamt seien zwölf Telefonleitungen für die Anmeldung eingerichtet. Dennoch bittet das Landratsamt um Verständnis, dass es zu Wartezeiten kommen kann.

− ce