Salzburg
Impfen im Flieger: Große Nachfrage am Salzburger Airport

Schon morgens stehen 100 an – Neuer Lockdown zur Rettung der Wintersaison?

09.11.2021 | Stand 21.09.2023, 3:24 Uhr

Dichtes Gedränge am "Check-In" für das Impfen. Viele bekamen spätestens im Innenraum der Maschine Urlaubsgefühle und fragten scherzhaft "wann heben wir ab nach Mallorca?" −Foto: Michael Hudelist

Seit dem Inkrafttreten der 2G-Regel für den österreichischen Freizeitbereich wollen sich in Salzburg viele bisherige Impfskeptiker impfen lassen.

Wartezeiten von bis zu drei Stunden an den Impfbussen waren in den vergangenen Tagen die Folge. Ein besonderes Impf-Event fand am gestrigen Dienstag am Flughafen Salzburg statt: Ein Airbus von Eurowings war zu einem Impf-Flugzeug umfunktioniert worden, nach dem Check-In und dem Sicherheits-Check wie bei einem echten Abflug gab‘s dann den Picks am Fensterplatz, Urlaubsfeeling inklusive.

Bei vielen Impfwilligen kamen schon in der Warteschlange vor den Check-In-Schaltern Urlaubsgefühle auf, starten doch viele normalerweise vom Flughafen im Stadtteil Maxglan aus in den Süden. Am Dienstag war das Ziel allerdings eine wartende Maschine am Vorfeld mit Impfärzten des Roten Kreuzes an Bord. "Ich habe bisher überlegt, aber mein Vater hat mich jetzt überzeugt, dass es nicht gefährlich ist", so der 14-jährige Samuel, der mit seinem Vater schon am Tag zuvor am Impfbus angestanden war, vergeblich. Die meisten finden die Idee gut, eine Impfung in einem Airbus ist dann doch noch ein Extra-Zuckerl. Für Robert Jahn von Eurowings Europe beweise mit der Aktion die Flugbranche einmal mehr, dass das Fliegen auch in Pandemie-Zeiten sicheres Reisen bieten würde.

Auch Bayern lassen sich in Salzburg impfen

Nach wie vor lassen sich auch Bayern in Salzburg impfen, auch wenn sie nicht in Salzburg wohnen oder arbeiten, mit ihrer AOK-Karte oder einem Ausweis erhalten sie in Österreich ebenso ihren ersten Stich oder eben die Auffrischung. Die Impfquote in Stadt und Land Salzburg beträgt derzeit 60,8 Prozent, für die vom Land angepeilte Quote von 80 Prozent fehlen noch fast 100.000 Erstimpfungen. Die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner steigt unterdessen weiter an und kratzt mit 943 fast an der 1000-er Grenze, das Nachbarbundesland Oberösterreich steht mit 1021 noch schlechter da.

Während Österreichs Vizekanzler regionale Lockdowns auch für Geimpfte schon für möglich halt ringt Salzburgs Landeshauptmann Wilfried Haslauer noch darum diesen zu verhindern. Immerhin steht mit dem Wintertourismus viel auf dem Spiel – auch für den Salzburger Flughafen.