Deggendorf
Hochhaus: Stadtrat erteilt Baugenehmigung

31.01.2017 | Stand 20.09.2023, 0:55 Uhr

So wird das Hochhaus aus Richtung Stadthallenparkhaus aussehen. −Quelle: kress architekten

Viele Deggendorfer fragen sich seit Monaten: Wann geht endlich der Bau des Hochhauses an der Stadthallenkreuzung los? Bis gestern hätte Günther Karl überhaupt nicht anfangen dürfen, weil er noch keine Baugenehmigung hatte. Nun hat der Stadtrat diese in der Sitzung am Montag erteilt. Im Frühjahr soll die Baugrube ausgehoben werden, wenn es schnell läuft, steht bis zum Jahresende der Rohbau.

Zum Zeitplan gefragt, sagte Kress: Im ersten Halbjahr, also bis Ende Juni, soll die Baugrube fertig sein – ein sieben Meter tiefes Loch, das mit Spundwänden gestüzt werden muss. Wenn es gut läuft, steht der Rohbau bis zum Winter, ansonsten werde bis zum Frühjahr kommenden Jahres die maximale Höhe von 35,9 Meter erreicht. Insgesamt veranschlagt Kress eine Bauzeit von mindestens zwei Jahren.

Laut Bauantrag ist im obersten Geschoß ein Café mit maximal 199 Sitzplätzen und einer Dachterrasse auf dem um einen Stock niedrigeren Gebäudeteil vorgesehen. Außerdem wird es neben dem Café einen Konferenzraum mit 108 Quadratmetern geben. Ein (sehr) kleines Café ist zudem im Erdgeschoß geplant. Kress erläuterte, dass es sich dabei um einen Ersatz für das "Max+Muh" handeln soll.

Am meisten diskutiert wurde über einen Punkt, den die Stadträte nicht mehr beeinflussen können: Die Größe der Tiefgarage. Hier schöpft Karl die möglichen Baugrenzen des Bebauungsplans nämlich nicht aus. Einen Teil der nach der Stellplatzverordnung für das Gebäude notwendigen Parkplätze weist Karl auf seinem oberirdischen Parkplatz nebenan nach. Kress verwies darauf, dass Karl in der Gegend 600 bis 800 Stellplätze habe. Es sei nicht wirtschaftlich, mit großem Aufwand eine Tiefgarage zu bauen, die dann ohnehin nicht genutzt werde, weil aller Erfahrung nach die Autofahrer die oberirdischen Parkplätze bevorzugen.

Mehr dazu lesen Sie in der dienstagausgabe der Deggendorfer Zeitung (Online-Kiosk) oder hier als registrierter Abonnent.