Burgkirchen/Alz
Helga Dirl und Antje Fröhlich eröffnen die Badesaison

08.06.2020 | Stand 20.09.2023, 2:00 Uhr

Antje Fröhlich (links) und Helga Dirl waren am Montag die ersten Gäste im Wasser des Freibades Burgkirchen. −F.: Gerlitz

Der Badespaß in der "Freizeit-Oase" an der Alz hat begonnen: Die Saison 2020 im Burgkirchner Freibad ist ungeachtet des Wetters nach Plan am Montag eröffnet worden.

Die 71-jährige Helga Dirl und ihre 77 Jahre alte Freundin Antje Fröhlich kamen schon bald nach 9 Uhr an die Freibadpforte in der Annahme, an der Öffnungszeit habe sich nichts geändert. Die beiden Freundinnen aus Gendorf, ehemalige Arbeitskolleginnen, sind nämlich Stammgäste des Freibades in Burgkirchen und als solche die Öffnung um 9 Uhr gewohnt. "Wir haben dann zum Zeitvertreib ein bisschen Unkraut an der Zufahrt ausgezupft", erzählten sie. Um 9.45 Uhr, eine Viertelstunde vor der regulären Öffnung, sperrte dann Betriebsleiter Stefan Zimmermann die Freizeiteinrichtung auf, um seinen treuen Kundinnen einen Gefallen zu tun.

Helga Dirl und Antje Fröhlich genossen es, im warmen Wasser des Schwimmerbeckens wieder ihre Bahnen ziehen zu können. Wie seit Jahren gewohnt, schwammen sie wieder eine Stunde lang.

Die Gemeindeverwaltung sieht für die "Corona-Badesaison" folgende Öffnungszeiten vor: durchgehend von 10 bis 18 Uhr. An Schlechtwettertagen wird die Öffnungszeit auf 10 bis 13 Uhr begrenzt.

− ge

Mehr zum Thema lesen Sie am Dienstag, 9. Juni, im Alt-Neuöttinger Anzeiger