Passau
Halserin darf mit den Falknern zum Oktoberfest

18.09.2019 | Stand 20.09.2023, 21:07 Uhr

Leonie Martin und ihr tierischer Begleiter, der Kauz Liv: Seit zwei Jahren sind sie unzertrennlich und die Halserin hat ihre Liebe zur Falknerei entdeckt. −Foto: Jana Martin

Ein junges Mädel aus Passau geht am Sonntag beim Oktoberfestumzug mit, mittendrin unter den alteingesessenen Falknern. Die Halserin und Studentin Leonie Martin, bekannt für ihre Stadtspaziergänge mit ihrem zweijährigen Bart- und Malaienkauz Liv (kurz für Livius).

"Mir ist klar, dass ich nicht unbedingt den Vorstellungen der Bevölkerung eines Jägers entspreche", sagt sie, aber man müsse eben "nicht immer in ein Raster passen, um etwas mit Hingabe zu betreiben". Das wolle sie auch Kindern beibringen, die sie zusammen mit Liv in den Schulen besucht.

"Ich bin dankbar, die Jagd und Falknerei repräsentieren zu dürfen." Beim Festzug trägt die 23-Jährige, weil die Falkner einheitlich auftreten, wahrscheinlich einen großen, edlen Sakerfalken. Der Umzug wird im Fernsehen übertragen.

Mehr dazu lesen Sie in der PNP-Donnerstagsausgabe Passau-Stadt