Bad Reichenhall
Hakenkreuz im Wald entdeckt

25.08.2017 | Stand 20.09.2023, 4:40 Uhr

Dieses Hakenkreuz fand ein Spaziergänger auf dem "Energieplatz" im Wald. − Foto: red

An einem spirituellen "Energieplatz" im Wald hat ein Spaziergänger am Mittwochvormittag einen unangenehmen Fund gemacht: Der Mann entdeckte im Kirchholz bei Bad Reichenhall ein aus Steinen gelegtes Hakenkreuz.

Die nicht genehmigte Darstellung eines Hakenkreuzes ist in Deutschland grundsätzlich strafbar. Das Hakenkreuz wurde durch den oder die Täter auf dem Waldboden mit Steinen geformt.

Der Fundort wird von spirituellen Personen als Energieplatz bezeichnet und zum Meditieren aufgesucht. Auch Schamanen sollen ihn besucht haben. Grund ist der sogenannte "Herzfelsen". Er weist eine Aushöhlung in Form eines Herzens auf, die sich bei Regen mit Wasser füllt.

Der Platz war mit anderen Symbolen und gebauten Steinsäulen verziert. Diese wurden aber laut Polizei offenbar von denselben Tätern zerstört. Die ausgelegten Steine, die ursprünglich ein Pentagramm bildeten, wurden zu dem Hakenkreuz umgelegt.

Das Hakenkreuz wurde mittlerweile entfernt. Zeugen zu dem Vorfall und den Tätern erhofft die Polizei Bad Reichenhall unter 08651/9700.

− red