Eggenfelden
Grünes Licht für Krankenpflegeschule

Bau- und Umweltausschuss segnet Bauantrag einstimmig ab

15.10.2020 | Stand 21.09.2023, 2:18 Uhr

Auf diesem Grundstück, südlich des ehemaligen Personalwohnheims des Krankenhauses Eggenfelden an der Simonsöder Allee, soll die neue Pflegeschule entstehen. −Foto: Archiv Hanusch

Neu gebaut wird die Krankenpflegeschule der Rottal-Inn-Kliniken in unmittelbarerer Nähe zum Krankenhaus an der Simonsöder Allee. Nachdem bereits der Kreistag und seine Ausschüsse im vergangenen Jahr grünes Licht für das Projekt gegeben hatten, war es nun am Bau- und Umweltausschuss des Stadtrats, dem zugehörigen Bauantrag der Rottal-Inn-Kliniken den Segen zu erteilen. Dies geschah in der jüngsten Sitzung des Gremiums freilich einstimmig und ohne jegliche Diskussion. Bürgermeister Martin Biber sprach von einem "sehr, sehr erfreulichen Unterfangen". Man freue sich, "dass der Landkreis hier investiert".

Zuletzt hatte sich der Kreisausschuss im September des vergangenen Jahres mit dem Neubau-Projekt befasst. Damals hatte das Gremium beschlossen, dass der Landkreis den Eigenanteil übernimmt, den eigentlich die Rottal-Inn-Kliniken schultern müssten. Damals war man von Gesamtkosten in Höhe von 2,75 Millionen Euro und einem staatlichen Zuschuss in Höhe von knapp zwei Millionen Euro ausgegangen. Die Differenz von etwa 850.000 Euro, so die damalige Entscheidung, leistet der Landkreis über einen Investitionskostenzuschuss.

Der endgültigen Genehmigung und einem baldigen Baubeginn sollte nun nichts mehr im Wege stehen. Im Kreisausschuss war damals von einer Fertigstellung bis Anfang 2022 die Rede gewesen.

− seb