Zwei Buben (13 und 17) gestorben
Nach Bahn-Tragödie: Spendenaktion für Familie

15.10.2020 | Stand 21.09.2023, 3:22 Uhr

Mit Kerzen, Fotos und Blumen erinnern Mitschüler, Freunde und Angehörige an die beiden Brüder, die am Dienstag am Bahnübergang in Bruckberg bei Landshut ums Leben kamen. −Foto: Tobias Grießer

Zwei Brüder sind am Bahnhof Bruckberg (Landkreis Landshut) am Dienstag von einem Zug erfasst und tödlich verletzt worden. Nun ist eine Spendenaktion für die Familie der Buben gestartet worden.

"Wir wollen mit dem MoneyPool Geld für die Bestattung der beiden Jungs sammeln, denn die Eltern haben nicht die ausreichenden finanziellen Mittel dazu", schreibt die Initiatorin der Spendenaktion, Sevval Keser in einem entsprechenden Facebook-Beitrag in der Gruppe "Landshut". Und weiter: "Wer nicht die Möglichkeit hat zu spenden, bitte betet für unsere Brüder."

Bereits über 7200 Euro zusammenkommen

Stand 15. Oktober 13.00 Uhr waren bereits über 7200 Euro zusammengekommen. Spenden werden auf einer eigens dafür eingerichteten Paypal-Seite angenommen. Das gesammelte Geld soll von der Albanischen Moschee in Landshut an die Hinterbliebenen übergeben werden, berichtete das Wochenblatt.

Wie berichtet, wollten die beiden 13 und 17 Jahre alten Jugendlichen ihren schon am Bahnhof stehenden Zug nach Landshut noch erreichen. "Tragischerweise haben die Schüler dann den Bahnübergang überquert", sagte ein Polizei-Sprecher. Dieser liegt unweit des Bahnhofs; die Schranke war laut Polizei zu diesem Zeitpunkt bereits geschlossen, da sich der Regionalzug Richtung München näherte.

Dessen Lokführer leitete zwar sofort eine Notbremsung ein, erfasste das Duo jedoch frontal. Das Brüderpaar, das laut Polizei aus Bruckberg stammt, starb noch an der Unfallstelle. Zahlreiche Augenzeugen erlebten die Tragödie mit.