Plattling
Großer Andrang bei Lidl-Wiedereröffnung

10.10.2019 | Stand 19.09.2023, 21:53 Uhr

Kein Parkplatz mehr frei: Zur Eröffnung der neuen Lidl-Filiale in der Otto-Brindl-Straße war der Andrang enorm. −Foto: Schweighofer

Der Parkplatz der neuen Lidl-Filiale vor den Plattlinger Stadttoren (Otto-Brindl-Straße 2) stellt wahrlich einige Stellplätze für seine Kunden zur Verfügung. Trotzdem wurden die Plätze am Donnerstag, 10. Oktober, im Laufe des Tages immer wieder eng, teilweise bildeten sich sogar Autoschlangen vor der Einfahrt – so viele Neugierige und vorallem Schnäppchenjäger lockte die Neu- beziehungsweise Wiedereröffnung.

Denn an gleicher Stelle eröffnete Lidl bereits 2002 seine Filiale. "Die hat nicht mehr unseren Anforderungen entsprochen, weshalb wir sie durch einen hochmodernen Neubau ersetzen", heißt es dazu von Pressesprecher Mario Köhler. "Mit der neuen Filiale sichern wir die Zukunftsfähigkeit des Standorts und können noch größeren Wert auf die Nachhaltigkeit der Filiale legen: Beispielsweise setzen wir ein integrales Anlagensystem ein, das die Abwärme der Kühlmöbel mittels einer Wärmepumpe und Betonkerntemperierung zum Heizen oder Kühlen nutzt. Auf diese Weise benötigen wir keine fossilen Energieträger. Darüber hinaus haben wir eine Photovoltaikanlage auf dem Dach installiert, die Strom für die Filiale und für die neue E-Ladesäule liefert."

Auf der internationalen Fachmesse für Immobilien und Investitionen, der "Expo Real" in München, hatte Lidl seinen neuen Supermarkt in Plattling kürzlich als Parade-Beispiel für eine optimierte "Basisfiliale" vorgestellt. Dort sind seit Donnerstag 25 Mitarbeiter tätig – rund ein Drittel mehr als in der ehemaligen Filiale an gleicher Stelle.

− ds