Roßbach
Großeinsatz der Polizei nach Familienstreit im Rottal

20.01.2021 | Stand 20.09.2023, 3:39 Uhr

−Symbolbild: Lino Mirgeler/dpa

Ein größeres Polizeiaufgebot war am Mittwochnachmittag nach Obergrafendorf bei Roßbach im Landkreis Rottal-Inn ausgerückt. Betroffen waren auch Teile des Landkreises Passau.

Seitens der zuständigen Polizeiinspektion Pfarrkirchen war zunächst lediglich von einer "Bedrohungslage" die Rede. Der Einsatz solle sich auch auf die Nachbargemeinde Beutelsbach im Landkreis Passau beziehen. Neben der Polizei aus Pfarrkirchen seien auch Kräfte der PI Eggenfelden im Einsatz, hieß es. Zudem waren Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Vilshofen und Unterstützungskräfte aus Passau eingebunden. Auch ein Hubschrauber sei angefordert worden, so PI-Leiter Josef Frei aus Pfarrkirchen am Tag nach dem Einsatz. Auf PNP-Anfrage im Polizeipräsidium verwies man gegen 18.30 Uhr darauf, dass der Einsatz noch läuft und man sich erst später äußern wolle.

Mann hatte Ehefrau und Sohn bedroht

Ein Sprecher der örtlichen Polizei erklärte am Abend, dass es zu einem Streit im häuslichen Bereich gekommen sei. Ein Mann - das Alter wollte die Polizei unter Verweis auf den Datenschutz nicht nennen - habe seinen Sohn und seine Ehefrau bedroht. Dabei sei es auch zu einem kurzen Gerangel gekommen.

Als der Sohn die Polizei rief, flüchtete der Beschuldigte mit seinem Auto. "Da zunächst nicht hundertprozentig ausgeschlossen werden konnte, dass der Mann eine Waffe mit sich führt, wurde mit verstärkten Polizeikräften, auch unter Einsatz eines Hubschraubers, nach ihm gefahndet", teilte die Polizei mit.

In den Abendstunden konnten Beamte den Mann im Gemeindebereich Beutelsbach festnehmen. Er leistete dabei keinen Widerstand - eine Waffe hatte er nicht bei sich. Dafür hatte er Alkohol intus. Laut Polizei erwartet ihn deshalb auch eine Anzeige wegen Alkohol am Steuer.