Bad Birnbach
Große Trauer um Hans Unertl

09.05.2017 | Stand 19.09.2023, 21:31 Uhr

Der Kurort trägt Trauer: Im 77. Lebensjahr ist Hans Unertl gestorben. − Foto: red

Die Nachricht hat sich im Kurort schnell verbreitet und allerorten für große Betroffenheit gesorgt: Hans Unertl ist im 77. Lebensjahr gestorben. Über mehrere Wochen kämpfte er gegen eine heimtückische Krankheit tapfer an, gegen die er letztlich aber keine Chance hatte.

Unertl, Sohn des unvergessenen Bundestagsabgeordneten Franz-Xaver Unertl, war ein engagierter Kommunalpolitiker. Er hat die wichtige Zeit der Gebietsreform mitgestaltet und mitgeprägt. Unter anderem war er 2. Bürgermeister in der gerade aus sechs Altgemeinden neu entstandenen Großgemeinde Birnbach. Im Gemeinderat war Hans Unertl schon seit 1970 vertreten.

Nicht nur dort verdiente er sich seine Sporen. An der Spitze des Fremdenverkehrsvereins bekleidete er in den Gründerjahren eine wichtige Funktion im ländlichen Bad. So zählt er zweifellos zu den verdienten Pionieren des Bad Birnbacher Kur- und Tourismusgeschehens. Beim TV Bad Birnbach war er nicht nur als begeisterter Fußballer aktiv, sondern übernahm auch als Vorstand Verantwortung. Und als Lehrer hat er ganze Schülergenerationen geprägt.

− vg

Mehr dazu lesen Sie am 10. Mai im Pfarrkirchner Lokalteil Ihrer Passauer Neuen Presse.