Ortenburg
Gesundheit steht im Mittelpunkt

01.12.2019 | Stand 20.09.2023, 5:00 Uhr

Richtfest haben die Bauträger, Heike und Claus Seitz (v.l.), Georg und Maria Baitinger sowie Silke Wißpeintner, mit Zimmerer Josef Fischer gefeiert. −Foto: Hirtler-Rieger

Dunkel drohten die Wolken am Himmel, aber der Platzregen wartete gnädig, bis Zimmerer Josef Fischer seinen Spruch aufgesagt hatte und sein Sektglas an der Hauswand zerschellen ließ. Der Rohbau für das neue Gesundheitszentrum ist fertiggestellt. Im kommenden August werden dort die ersten Facharztpraxen einziehen. Am Freitag war Richtfest.

Eine Gemeinschaftspraxis für Kinder- und Jugendmedizin kommt sicher, Raum für drei bis fünf weitere Praxen wie auch Räume für einen Pflegedienst stehen noch zur Verfügung. Das Ärztehaus mit zwei Etagen und insgesamt 600 Quadratmetern Nutzfläche, das nach neustem energetischem Standard barrierefrei und klimatisiert gebaut wird, befindet sich in direkter Nachbarschaft zur Physiopraxis wie auch zu großen Einkaufsmärkten. In unmittelbarer Nähe liegen Staatsstraße und Ortskern.

Die fünf Gesellschafter – Silke Wißpeintner sowie die Ehepaare Seitz und Baitinger – freuten sich über den raschen Fortschritt des Baus, lobten die Baumeister sowie Architekt Bodo Tintemann. "Interessierte Mieter haben jetzt noch die Möglichkeit, bei der Innengestaltung ihrer Räume mitzubestimmen", so Geschäftsführerin Silke Wißpeintner.
Mehr dazu im VIlshofener Anzeiger vom 2. Dezember