Osterhofen
Gessnbecka Maifest unter der Linde

Zahlreiche Gäste kommen zum Maifest nach zwei Jahren Corona-Pause

02.05.2022 | Stand 20.09.2023, 5:16 Uhr

Gewinner des Dreikampfes: AH-Chef Hans Eder (hinten links) und Maifest-Macher Tom Haselbeck (hinten rechts) mit Wolfgang Ebner (hinten ab 2.v.l.), Helmut Schwanke und Gerhard Saller sowie Noah Retzer (vorne v.l.), Johanna Weiß und Theresa Klasen. −Fotos: Altmann

Gut besucht war wieder einmal das traditionelle Maifest, zu dem die AH des FC Obergessenbach und "Kirschnerwirt" Hans Kirschner am 1. Mai in Obergessenbach (Stadt Osterhofen) eingeladen hatten. AH-Leiter Hans Eder begrüßte die zahlreichen Dorfbewohner, Vereinsfunktionäre und viele Gäste aus den umliegenden Dörfern. Als Ehrengäste hieß er Pfarrer Emanuel Hartmann und Stadtrat Manfred Hamberger willkommen.

Oberstes Ziel für das Maifest in Obergessenbach ist natürlich die Stärkung des Zusammenhalts im Dorf. Dafür dankte AH-Boss Eder Vereinswirt Hans Kirschner für die gute Zusammenarbeit, den AH-Spielerfrauen für die Kaffee- und Kuchenspenden, den Preisspendern für die Tombola und vor allem Tom Haselbeck und seinem AH-Helferteam für die Hauptorganisation des gelungenen Festes.
Was wäre ein Maifest ohne Maibaum? Besonderer Dank gebührte dem Maibaumspender, FCO-Mitglied Alfred "Alex" Engl, Markus Altmann für das Umschneiden, Robert Stümpfl mit seinem Team für das Schmücken und der Zimmerei Krenn für das Aufstellen des Maibaumes.

Das Maifest in Obergessenbach hatte wieder etliche Attraktionen zu bieten: Eine flotte Sache war sicherlich das Bobbycar-Rennen, an dem sich Mädchen und Buben in verschiedenen Altersklassen beteiligten. Den heißesten Reifen in der Gruppe "Kindergarten" fuhr Lilly Hamberger, welche vor Anni Hartl und Konstantin Wenninger siegte. Bei der Gruppe "Schule" war Johanna Weiß die Schnellste. Nach ihr ins Ziel fuhren Matteo Haselbeck und Lukas Oberleitner. Alle Teilnehmer wurden mit Medaille und Süßigkeiten belohnt.

Viel Geschick und auch etwas Glück brauchte man beim "Gessnbecka Dreikampf", bei dem in den drei Disziplinen Torwandschießen, Eimerball und Hufeisenwerfen der beste Dreikämpfer ermittelt wurde. Hier setzte sich schließlich E-Jugendtrainer Wolfgang Ebner vor "AH-Fighter" und F-Jugendtrainer Gerhard Saller und Helmut Schwanke durch. Bei den Kindern und Jugendlichen hießen die männlichen Gewinner Noah Retzer (1. Platz), Sebastian Brandtner (2. Platz) und Sebastian Weiß (3. Platz). In der Mädchen- und Damenwertung gewann Johanna Weiß vor Theresa Klasen.

Bei der abschließenden Maibaumverlosung durfte Lucy Mischke als Losfee agieren. Verlost wurde neben Sachpreisen und Gutscheinen auch der Maibaum, der dieses Jahr von einigen eingefleischten AH-Mitgliedern mit Verstärkung bewacht worden war. Das richtige Los für den Maibaum hatte Veronika Kirschner, die Tochter des Vereinswirts. Der 2. Preis, eine mobile Werkbank, ging an das Löwen-Urgestein Rudi Mitterbauer und der 3. Preis – ein Gutschein vom Gasthaus Kirschner – wurde von FCO-Jugendspieler Josef Schwanke gewonnen.

Nach einem schönen Fest mit zufriedenen Gästen und Verantwortlichen war man sich einig: So ein Maifest soll nächstes Jahr auf alle Fälle wieder stattfinden.

− oz