Deggendorf
Gerhard Krump ist Professor des Jahres

18.11.2019 | Stand 20.09.2023, 3:49 Uhr

Prof. Dr. Gerhard Krump zeigt den reflexionsarmen Raum an der Technischen Hochschule. −Foto: Binder

Gerhard Krump ist Professor des Jahres in der Kategorie Naturwissenschaften/Medizin. "Das freut mich, weil es eine Bestätigung meiner Arbeit ist", sagt der Professor für Akustik und Medientechnik an der Technischen Hochschule Deggendorf (THD). Mit im Rennen um diese Auszeichnung der Unicum Stiftung waren über 2100 weitere Kandidaten, die Studenten, Absolventen, Unternehmensvertreter und Hochschulmitarbeiter vorgeschlagen hatten.

Krump hat den Titel wegen seiner praxisbezogenen Projektarbeiten für sein Fachgebiet erhalten. "Eine praxisnahe Lehre ist für die Studenten, aber auch für die Firmen von Vorteil", findet der Prof.

Praktische Erfahrungen können seine Studenten vor allem im Akustikpraktikum sammeln. Dieses besteht aus acht Versuchen, in denen Studenten Akustikmessungen durchführen. "Das sind nicht nur von mir ausgedachte Versuche, diese finden in Abstimmung mit der Industrie statt", informiert Krump. Dabei stünden Messgeräte zur Verfügung, die auch in der Industrie verwendet werden.

− marMehr dazu lesen Sie in am Dienstag, 19. November, in der Deggendorfer Zeitung