Grafenau
Gelötet und geschraubt

20.07.2021 | Stand 21.09.2023, 5:02 Uhr

Von den handwerklichen Fähigkeiten der Grundschüler überzeugten sich Wolfgang Schropp, Ausbildungsleiter der Fa. Dittrich und Greipl, Tobias Eder, Ausbilder der Fa. Dittrich & Greipl, Schulleiterin Christine Weiß, TfK-Botschafter Toni Fischer und Konrektor Christoph Stockinger. −Foto: Schule

Die 18 Kinder der Ganztagesklasse 4b der Reinhold-Koeppel-Grundschule hatten in diesem Schuljahr das große Privileg, am Kurs "SET – Schüler entdecken Technik" teilzunehmen.

Voller Eifer machten sie sich im Herbst 2020 an die Arbeit, schraubten, hämmerten, klemmten und löteten bis der Schlussgong ertönte. Nach zwei Nachmittagen musste allerdings eine coronabedingte Pause eingelegt werden.

Diese Unterbrechung dauerte bis Anfang Juni – das hatte anfangs keiner gedacht. Auch nach den langen Monaten waren die Mitwirkenden und Schüler trotzdem gewillt, das Projekt zu beenden und so wurden an weiteren vier Nachmittagen die Werkstücke fertiggestellt.

Mit den Azubis der Fa. Dittrich & Greipl aus Haus i. Wald, David Killinger und Michael Ranzinger, hatten die Schüler äußerst geduldige und freundliche Helfer an der Seite. Am Ende erhielten die Kinder eine Urkunde über die erfolgreiche Teilnahme. Die selbst gebauten Geräte, wie Sirenen oder Wechselblinker, durften von dem Schülern selbstverständlich mit zu sich nach Hause genommen werden.

− eb