Regensburg
Gartenchor trotzt Corona

06.03.2021 | Stand 21.09.2023, 7:04 Uhr

"Il giardino" im Pfarrgarten von St. Emmeram bei einer Probe. −Foto: Anton Brucker

Trotz Corona gemeinsam singen - aus diesem Bedürfnis entstand in Regensburg ein Gartenchor.

"Wir wollten zeigen, dass man trotz Corona was machen kann", erzählt Anton Brucker, Vorsitzender des Vereins "Kulturgarten Regensburg", über die Gründung von "Il giardino" im Juli 2020. Der Gartenchor, der vom ukrainischen Opernsänger und Chorleiter Ruslan Soltys geleitet wird, entstand aus dem Bedürfnis heraus, trotz Corona und Lockdown gemeinsam zu singen.

Schnell fanden sich zehn erfahrene Sängerinnen und Sänger aus verschiedenen Chören, mittlerweile zählt "Il giardino" 16 Mitglieder. Anfangs fanden die Proben mit Abstand im 2.000 Quadratmeter großen Garten eines ehemaligen Sängers in Wenzenbach statt, dann im Stadtpark, im Garten der Marienschule und dank der Unterstützung des Pfarrers Roman Gerl im Pfarrgarten Sankt Emmeram – und als es kühler wurde auch in der Basilika.

"Schlupfloch" an Weihnachten

Doch dann kam erneut ein Lockdown und die Chorproben mussten komplett ausgesetzt werden. Ein kleines "Schlupfloch", wie Brucker es nennt, tat sich auf, da Filmaufnahmen erlaubt wurden und so ein Weihnachtsprogramm aufgenommen werden konnte. Aktuell heißt es jedoch wieder: auf Lockerungen warten. "Wir planen so gut wie möglich", so Brucker, für dieses Jahr erhielt der Chor bereits zahlreiche Einladungen, ins Schloss Köfering beispielsweise oder als Vorgruppe der Domspatzen. "In erster Linie singen wir geistliche Werke", beschreibt Brucker das Ensemble. Aber auch weltliche Stücke werden geprobt.

Aus 170 Einsendungen in die Top 10

Einen kleinen Erfolg feierte "Il giardino" mit dem Einzug in die Vorauswahl eines Wettbewerbs von BR Klassik: Aus über 170 Einsendungen kam das Ensemble in die Top 10 in der Kategorie "‚mit Abstand‘ bestes Live-Konzert". Bis zum 6. März kann man nun im Internet unter brklassik.de/choraktion für den Gartenchor abstimmen.