Burgkirchen/Alz
Die Lichtspiele von Peter Fuchs

Der Burgkirchner liebt Reflexionen – Die Arbeit mit rückstrahlenden Folien ist seine Leidenschaft

06.03.2021 | Stand 21.09.2023, 6:28 Uhr

Mit bunten, reflektierenden Symbolen durfte Peter Fuchs dieses Werbezeichen eines Reifenhändlers auf der Oberen Terrasse von Burgkirchen bekleben. −Foto: Gerlitz

Peter Fuchs ist der Mann, der Burgkirchen/Alz und den Landkreis zum Strahlen bringt – mit seinen Reflektoren. Vielen fallen täglich die kleinen bunten Folien in der Gestalt von Sonne, Mond, Sternen oder Schmetterlingen auf, die der Burgkirchner neben Straßen anbringt. In Zeiten von Corona durfte Peter Fuchs seine Sonnen auch in einigen Supermärkten an die Glastafeln vor den Kassen kleben. "Die Kassiererinnen und andere, die draufschauen, freuen sich", erzählt der 61-Jährige. Damit hat er sein Ziel erreicht.

Licht ist herrlich, faszinierend, auch geheimnisvoll. Licht ist eines der bedeutendsten Phänomene in allen Kulturen. Insofern steht Licht-Liebhaber Peter Fuchs nicht allein. Allerdings gilt sein Interesse nicht nur dem Licht allgemein. Vielmehr ist sein Hobby das gelenkte, auf den Betrachter zurückgeworfene Licht. Reflexionen, am liebsten in Verbindung mit Bewegung, bereiten Peter Fuchs unglaubliche Freude.

Aus diesem Antrieb hat der Bastler in über 15 Jahren auf seinem Anwesen in Unterberg 2 einen wahren Leuchtpark geschaffen aus Altwaren, die er mit reflektierenden Folien beklebte. Der "Zauber" wirkt natürlich erst bei Dunkelheit so richtig.

Um sich auch bei Tageslicht an seinen Lichtspielen erfreuen zu können, baute Peter Fuchs starke Scheinwerfer, die auch bühnentauglich wären, aus PVC-Rohren mit Glaslinsen ausgedienter Projektoren. Damit kann er auf seinem weitläufigen Grundstück seine Installationen anstrahlen und gerade in Verbindung mit Bewegung verblüffende Lichteffekte erzeugen. Dank LED-Technik wechseln Farben und Muster, Kreise gehen in Prisma-Brechungen und Sternformationen über.

In den vergangenen 15 Jahren hat Peter Fuchs schon so viele Installationen zusammengefügt, dass die selbst auf seinem großen Grundstück nicht mehr alle aufgestellt werden können. Daher bewahrt er seine Sammlung auf dem Dachboden des Nebengebäudes in Unterberg auf. Damit daraus nicht nur ein Sammelsurium wird, baute Peter Fuchs auf dem Dachboden ebenfalls Scheinwerfer ein und schaltete sie mit einer Musikanlage zusammen. Das Ergebnis ist ein überwältigender Licht- und Klangerlebnisraum. Seiner Frau Angelika und seinem Sohn Jakob (17) gefällt, was er gestaltet.

− ge