Freilassing
FWG-Rätin fordert: Stadtbücherei auch in den Ferien öffnen

Bettina Oestreich gibt im Ausschuss Bitte von Bürger weiter

17.01.2022 | Stand 19.09.2023, 20:03 Uhr

Gerade in den Ferien hätten viele frei und Zeit, sich etwas zum Schmökern auszuleihen. Doch dann ist die Stadtbücherei zu. −F.: Franz Eder

Gibt es eine Möglichkeit, dass die Stadtbücherei Freilassing auch in den Ferien ihre Pforten öffnet? Diese Bitte von Bürgern brachte FWG-Sprecherin Bettina Oestreich in der jüngsten Sitzung des Hauptausschusses am vergangenen Dienstag vor. Denn gerade dann hätten viele frei und Zeit, sich etwas zum Schmökern auszuleihen. "So ist das nicht gerade bürgerfreundlich", meinte Bettina Oestreich, dass dies mit einer Notfallbesetzung oder dergleichen doch zu stemmen sein müsste.

"Die Ferien sind natürlich die Zeit, in der Überstunden und Urlaub abgebaut werden", erklärte Bürgermeister Markus Hiebl die Schwierigkeit, vor der die Verwaltung stehe. "Aber wir prüfen das", sagte das Stadtoberhaupt der FWG-Rätin zu.

− fre