Laufen
"Frostiger Empfang" im Landkreis: Stadt springt für BGLT ein

27.05.2021 | Stand 22.09.2023, 1:32 Uhr

Ein frostiges Willkommen wird Autofahrern an der nördlichen Ortseinfahrt von Laufen bereitet. Das soll sich ändern. −Foto: Johannes Geigenberger

Im Hintergrund thront König Watzmann, im Bildvordergrund ziehen Langläufer ihre Bahnen durch die verschneite Landschaft: Keine Frage – das "Herzlich Willkommen-Schild" am Ortseingang von Laufen macht Lust auf Winterurlaub im Berchtesgadener Land. Doch auch, wenn es die ungemütlichen Temperaturen der vergangenen Tage nicht vermuten lassen: Inzwischen steht der Sommer vor der Türe, es wäre also höchste Zeit, das Schild auszutauschen.

In den vergangenen Jahren ist das auch immer ohne Probleme passiert. Seit rund neun Monaten allerdings ist die Berchtesgadener Land Tourismus GmbH (BGLT) aufgelöst. Diese hatte die Aufstellung der Schilder an den "Eingängen" des Landkreises einst initiiert.

Ein Anruf beim "Zweckverband Bergerlebnis Berchtesgaden" – das Motiv des Schilds ist schließlich ganz offenkundig im Landkreis-Süden entstanden: Nein, man wisse nicht, wer nun für die Schilder zuständig ist und vermute die Verantwortung eher bei der "Bad Reichenhall Tourismus & Stadtmarketing GmbH". Die sei schließlich der eigentliche Rechtsnachfolger der BGLT.

Doch auch dort kann man nicht weiterhelfen: Man habe zwar das eigene Schild am Walserberg ausgetauscht – dort wird man jetzt in "Bad Reichenhall" begrüßt. Aber über die Schilder im Rupertiwinkel – neben Laufen ist auch das Schild an der Freilassinger Saalbrücke nicht aktuell – könne man nichts sagen. Die bisher dafür zuständige Mitarbeiterin sei nicht mehr im Haus.

Das Laufener Rathaus will nun selbst tätig werden, erklärt Geschäftsleiter Christian Reiter. Das eigene Tourismusamt soll zunächst die Rahmenbedingungen abklären – "das Schild steht schließlich auf Privatgrund" – und dann auf ein Sommermotiv umstellen. Gute Chancen also, dass den Besuchern des Landkreises also nicht mehr all zu lange ein so frostiges Willkommen bereitet wird.