Landau
Frieder Kahlert vom Theater Maskara begeistert Kinder

11.08.2020 | Stand 20.09.2023, 0:51 Uhr

Frieder Kahlert schlüpfte für das Märchen "Der Held und die Prinzessin" in verschiedene Rollen. −Foto: jos

Die hochsommerliche Hitze, bei der die Quecksilbersäule weit über die 30-Grad Marke schoss versammelten sich am vergangenen Samstag in den Nachmittagsstunden zahlreiche Kinder, teils in Begleitung ihrer Eltern oder Großeltern, vor der Stadthalle. Das Kulturmobil machte Station und hatte für die jungen Theaterfreunde einen besonderen Leckerbissen im Gepäck: das spannende slawische Märchen "Der Held und die Prinzessin".

Das Ausharren in der doch teils brütenden Hitze hatte sich gelohnt. Multitalent Frieder Kahler vom "Theater Maskara" gegeisterte in einer spritzigen und witzigen Ein-Mann-Darbietung die kleinen und auch großen Besucher.

Die gespannten und Blicke der Kinder gepaart mit erwartungsvoller Unterhaltung, wandelten sich um 17 Uhr in eine Stille mit großen Kinderaugen. Dies wurde gleich zu Beginn mit Saxophontönen von Frieder Kahlert unterbrochen, der damit den Beginn der Aufführung ankündigte.

In dem Märchen schlüpfte das schauspielerische Multitalent hinter verschieden Masken, die auf Stäben auf der Bühne hingen. Ob Drache oder Held, die Kinder fieberten mit, halfen unter anderem mit lautem Schreien, als der Held vom Drachen bedroht wurde.

Kahlerts Präsentation, bei der er in die verschiedenen Rollen schlüpfte, ließ den kleinen Theater Besuchern, die Sommerhitze völlig vergessen und bescherte dem "Theater Maskara" einen großen Erfolg.

− jos