Freyung-Grafenau
FRG-Straßen: Es gibt heuer einiges zu reparieren

Aufwendigste Maßnahme 2022: B85-Ausbau nahe Eber hardsreuth und Erneuerung Ohebrücke für rund 3,15 Millionen Euro

14.02.2022 | Stand 21.09.2023, 22:21 Uhr

Im Dezember wurden Bohrpfähle und Spundwände an der Ohe-Brücke gesetzt, um den Ersatzbau im schwierigen Gelände zu ermöglichen. Sobald es das Wetter zulässt, gehen die Arbeiten weiter. −Foto: Staatliches Bauamt Passau / Süß

Das Staatliche Bauamt Passau betreut im Landkreis Freyung-Grafenau ein Netz von 292 Kilometern Bundes- und Staatsstraßen. Um diese leistungsfähig und verkehrssicher zu halten, sind alljährlich nachvollziehbar einiges an Investitionen und Arbeit erforderlich. "Ein leistungsfähiges und verkehrssicheres Straßennetz ist Grundvoraussetzung für wettbewerbsfähige Standortbedingungen von Industrie und Handel – und damit für den Wohlstand unserer Gesellschaft in Ostbayern", sagt Leitender Baudirektor Norbert Sterl, seit 1. Januar dieses Jahres neuer Leiter des Staatlichen Bauamts Passau, auf PNP-Nachfrage.
"Jeder will möglichst schnell sein Ziel erreichen, wir wollen vor allem, dass die Menschen sicher unterwegs sind. Dafür sind umfangreiche Erhaltungsmaßnahmen, Um- und Ausbauten erforderlich", sagt Sterl und macht zugleich auch auf so manche Termin-Hürde aufmerksam, die speziell für die Bayerwald-Region gilt. "Uns steht immer nur ein kurzes Zeitfenster für die Arbeiten zur Verfügung: In den Wintermonaten ist Straßenbau unmöglich, Brückenbau nur eingeschränkt, so dass wir im Bayerischen Wald nur sechs Monate – von Mai bis Oktober– fest verplanen können", sagt der neue Behördenleiter und legt noch eine kleine Vorab-Entschuldigung nach: "Da lassen sich Überschneidungen natürlich nicht vermeiden. Wir versuchen aber immer, dies durch kurze Bauzeiten so erträglich wie möglich zu gestalten."
Im Zuge der Erhaltung von bestehenden Straßen und Brücken als einer der Kernaufgaben des Staatlichen Bauamts Passau stehen im Landkreis Freyung-Grafenau folgende größere Maßnahmen an:

Baumaßnahmen des Bundes

B85 Ausbau nördlich Eberhardsreuth und Erneuerung Ohebrücke: Die 60 Meter lange Gewölbebrücke über die Mitternacher Ohe bei Eberhardsreuth ist mittlerweile 87 Jahre alt. Der Zahn der Zeit und auch das hohe Verkehrsaufkommen haben Schäden an der Bausubstanz hinterlassen. Eine Grundsanierung des Bauwerks wäre nicht wirtschaftlich, daher muss sie ersetzt werden. Das neue Brückenbauwerk wird westlich der bestehenden Brücke gebaut. So kann der Verkehr während der Bauzeit unverändert auf dem Bestandsbauwerk geführt werden. Die Arbeiten für die neue Brücke werden voraussichtlich bis Ende 2022 dauern. Der Brückenbau kostet rund 3,15 Millionen Euro.
Im vergangenen Jahr wurden Bohrpfähle und Spundwände gesetzt, um den Brückenbau im schwierigen Gelände zu ermöglichen. Sobald es das Wetter zulässt, geht es im zeitigen Frühjahr mit den Arbeiten für die Errichtung der neuen Brücke weiter.
Die Erneuerung der Brücke ist der erste große Abschnitt beim Ausbau der B85 im Bereich Eberhardsreuth. "Die B85 hat als regionale Entwicklungsachse eine wichtige Funktion im Straßennetz für den weiträumigen Verkehr. Zudem erschließt sie den unteren Bayerischen Wald. Diese Funktionen müssen uneingeschränkt erhalten und optimiert werden", so Sterl. "Die bisherige Linienführung der Straße in Verbindung mit ungenügenden Sichtverhältnissen führte in der Vergangenheit nördlich der Ortschaft Eberhardsreuth zu zahlreichen Verkehrsunfällen. Mit dem Ausbau wollen wir die Streckenführung verbessern und die Unfallschwerpunkte entschärfen." Die Arbeiten im Bereich des Straßenbaus beginnen 2022, das Ende der Gesamtmaßnahme ist für 2024 vorgesehen.
B12-Instandsetzung Brückenbauwerk über St2127 bei Köppenreut: Bei Aigenstadl/Köppenreut stehen Reparaturarbeiten am Brückenbauwerk über die St2127 an. Im Bereich der Brücke ist die Geschwindigkeit seit längerem auf 40 km/h beschränkt, weil, so das Staatliche Bauamt, "eine beschädigte Übergangskonstruktion eine Gefahrenstelle darstellt". Dort sind einige Schrauben abgebrochen, so dass sich die Konstruktion gelockert hat. Nach einer provisorischen Reparatur mit Kaltmischgut im vergangenen Jahr wird die Übergangskonstruktion heuer instandgesetzt. Die neue Dehnungsfuge wird eingebaut, sobald es das Wetter und die Temperaturen zulassen. Bis dahin bleibt die Geschwindigkeitsbeschränkung auf 40 km/h bestehen.
B533 Instandsetzung Fahrbahndecke östlich Lalling: Die B533 im Landkreis Deggendorf wird im Sommer zwischen Vorderherberg und Handschuh saniert. Auf insgesamt 10 Kilometern erhält die Straße eine neue Deckschicht. Davon betrifft ein Abschnitt von rund 1,3 km auch den Landkreis Freyung-Grafenau im Bereich Handschuh. Den genauen Termin und die erforderlichen Umleitungsstrecken wird das Staatliche Bauamt rechtzeitig bekanntgeben.

Baumaßnahmen des Freistaats

St 2127 Instandsetzung Fahrbahndecke Marchetsreut-Göschlmühle. Länge: 1,850 km – zwischen Marchetsreut und Kühbach
Bauausführung: voraussichtlich Mai bis Juni
St 2131 Instandsetzung Fahrbahndecke westl. Deching. Länge: 1,8 km – zwischen Einfahrt B12, Außernbrünst-Nord, und Unterhöhenstetten. Bauausführung: voraussichtlich April bis Mai
St2131 Instandsetzung Brückenbauwerk bei Waldkirchen. Bauausführung: voraussichtlich Mai bis Ende Juni
St 2132 Instandsetzung Fahrbahndecke bei Klingenbrunn-Spiegelau. Länge: 1,22 km – zwischen Grafenauer Straße und Kreisverkehr FRG4, Dr.-Geiger-Straße. Bauausführung: voraussichtlich Anfang Mai bis Anfang Juni.