Plattling
Für einen ordentlichen Weg zum Bushäuschen

14.02.2022 | Stand 21.09.2023, 5:11 Uhr

Mitarbeiter des Bauhofs waren bereits im Einsatz, um den Randstreifen an der Enchendorfstraße auf Vordermann zu bringen. −Foto: Häusler

Einen Gehweg hat die Stadt zwar nicht gebaut, aber zumindest wird der Randstreifen an der Ecke zwischen Enchendorfstraße und Eduard-Stanglmeier-Straße nun aufgekiest. Das soll dafür sorgen, dass die Kinder, die das dortige Bushäuschen nutzen, nicht mehr durch den Matsch des Straßenrandes waten müssen. FW-Stadträtin Monika Beham machte kürzlich auf das Problem aufmerksam.

Wie der städtische Geschäftsleiter Josef Hofmeister auf PZ-Nachfrage sagte, nutzen drei Grundschüler und ein Mittelschüler dieses Bushäuschen. Zahlen zu weiterführenden Schulen lagen ihm nicht vor. "Es ist wichtig, dass die Kinder sauber zum Bushäuschen gelangen", betonte er. Und zwar, ohne, dass sie die viel befahrene Fahrbahn betreten müssen.

Immer wieder gewinne das Thema an Brisanz. Bisher verliefen Grundstücksverhandlungen mit Privatpersonen aber erfolglos.

Beham ist sich der verzwickten Situation mit den beiden anschließenden Eisenbahnunterführungen bewusst. Andererseits sei es auch keine Lösung, Anwohner über Jahre hinweg zu vertrösten.

− chh