Reischach
Franziska Lehmann wird neue Leiterin des Kindergartens

21.06.2020 | Stand 20.09.2023, 2:00 Uhr

Ein moderner Neubau steht für die Krippenkinder in Reischach bereit. Auch hier ist das Betätigungsfeld der neuen Leiterin Franziska Lehmann. −Foto: Brandl

Die Kindertagesstätte St. Martin in Reischach (Landkreis Altötting) bekommt in wenigen Tagen eine neue Leiterin: Franziska Lehmann (34) tritt zum 1. Juli die Nachfolge von Irmgard Mitterpleininger an, die in den Ruhestand gehen wird. Franziska Lehmann war zuletzt 16 Jahre lang in der Kindertagesstätte der Gemeinde Pleiskirchen in Nonnberg tätig. Dort hatte sie die Position der stellvertretenden Leiterin inne, nun rückt sie bald zur Chefin auf. "Ich freue mich darauf, das Ruder jetzt mal selbst in der Hand zu halten", sagt die Mutter von drei Kindern.

Aber: Gerade in der von der Pandemie geprägten Zeit werde die Arbeit natürlich viele Herausforderungen bereithalten. Die Einrichtung in Reischach hat in sechs Gruppen 100 Plätze für Kindergartenkinder, dazu in einem modernen Neubau 30 Krippenplätze für Kinder unter drei Jahren. Dieser ist fertiggestellt, die für April vorgesehene Feier zur offiziellen Inbetriebnahme durfte aber wegen Corona nicht stattfinden. Franziska Lehmann will, wie sie sagt, in ihrer Arbeit an das Bewährte anknüpfen, das Irmgard Mitterpleininger in vielen Jahren aufgebaut hat. Freilich wolle sie aber auch ein paar Neuerungen einbringen: "Ich bin sehr kreativ und habe viele Ideen", sagt die 34-Jährige über sich.

− afb

Mehr darüber lesen Sie am Samstag, 20. Juni, in Ihrer Ausgabe der Passauer Neuen Presse (Alt-Neuöttinger/Burghauser Anzeiger).